Thüringer Orchesterakademie ist online: Die Jenaer Philharmonie und Theater & Philharmonie Thüringen auf einer Webseite
(Philharmonie Jena) – Letzten Freitag online gegangen ist die Website der Dualen Orchesterakademie Thüringen. Unter www.duale-orchesterakademie-thueringen.de können sich ab sofort junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt über das umfangreiche Ausbildungsangebot informieren. Die Duale Orchesterakademie wird gemeinsam vom Land Thüringen, der Jenaer Philharmonie und dem Theater Altenburg-Gera finanziert. Sie bietet jungen Musikern anders als vergleichbare Angebote dieser Art die Möglichkeit, sowohl den Konzert- als auch den Musiktheaterbetrieb intensiv kennenzulernen. Es richtet sich an Musikstudierende und an Absolventen mit einem gerade abgeschlossenen Musikstudium.
Neben den Ausbildungsinhalten und dem Bewerbungsweg bietet das Onlineangebot Einblick in das Konzertprogramm der Akademisten und stellt die derzeitigen Stipendiaten vor, die seit September 2018 in Jena, Gera und Altenburg tätig sind. Aus über einhundertdreißig Bewerberinnen und Bewerbern hatten sich 2018 in vier Vorspielen zehn junge Musiker qualifiziert. Sie stammen aus Deutschland, China, Finnland, Bulgarien, Spanien, Italien, Serbien und Taiwan. Mit der Spielzeit 2018/2019 begann ihre Ausbildung und Arbeit im Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera und in der Jenaer Philharmonie. Sie wirken in Opern, Operetten, Musicals und Ballettproduktionen ebenso mit wie in sinfonischen und kammermusikalischen Konzerten sowie bei Gastspielen. So werden sie am 6. April 2019 in Jena, am 7. April in Gera und am 14. April 2019 in Altenburg kammermusikalisch zu erleben sein.
Kontakte: Jenaer Philharmonie – Orchesterakademie, Katharina Landefeld, Tel. 03641 49-8116, Fax 03641 49-8045, E-Mail: orchesterakademie-philharmonie@jena.de /// Theater & Philharmonie Thüringen – Orchesterakademie, Mark Schönwasser-Görke, Tel. 0365 827-9254, Fax 0365 827-9165, E-Mail orchesterakademie@tpthueringen.de
« „Jede/r kann mitmachen“: Die Bürgerstiftung Jena und die Stadt Jena laden am 23. März zum traditionellen SaalePUTZ „Was bewegt den Norden?“ – FDP-Kandidaten laden am Samstag zu Gesprächen und Diskussionen am Infostand in Jena-Nord ein »