Brand am GalaxSea glimpflich ausgegangen: Freizeitbad nach Dachbrand vorsorglich geräumt – Feuer schnell unter Kontrolle
(red + Content der Stadt Jena und der Stadtwerke Jena) – Gebrannt hat es gestern am Dach des GalaxSea-Freizeitbades in Jena. Gegen 17:15 Uhr ging die Meldung bei der Rettungsleitstelle ein. Mehrere Hundert Personen, die sich im Badebereich aufhielten, wurden daraufhin vorsorglich evakuiert.
Zum Einsatzort kamen Einsatzkräfte der Berusfsfeuerwehr Jena sowie der Freiwilligen Feuerwehren Winzerla, Lobeda und Wöllnitz. Schnett war das Feuer unter Kontrolle. Ersten Erkenntnissen nach entstand de Brand nach Arbeiten auf dem Dach des Gebäudekomplexes.
Nach Angaben der Stadt Jena sowie der Stadtwerke Jena habe zu keiner Zeit Gefahr für die ca. 300 Badegäste, darunter TeilnehmerInnen des Bundesjugendlagers vom THW, das gerade in Rudolstadt stattfindet, bestanden – am späten Nachmittag konnten sie ihre Sachen aus dem GalaxSea holen. Versorgt wurden die Evakuierten vorübergehend in den angrenzenden Gebäuden der Stadtwerke.
Gegen 18:45 Uhr war der Einsatz größtenteils beendet. Die Höhe des Sachschadens und die genaue Ursache des Feuers muss nun durch die Polizei ermittelt werden. Wie die Stadtwerke Jena melden, wird das Galaxsea Jena heute wieder regulär geöffnet sein. Die Bädergesellschaft richtet ihren Dank an die Kameraden der Feuerwehren.
« Gemeinsame Ausbildung: Berufsfeuerwehren Jena, Erfurt und Gera kooperieren zukünftig »SOMMER 1969: Vier Wochen, die die Welt veränderten (1)« »