Führungen und Vortrag am Freitag anlässlich des 100. Todestages von Ernst Haeckel in Jena
(Städt. Museen Jena) – Die Städtischen Museen (Kunstsammlung und Stadtmuseum) sowie das Phyletische Museum der Friedrich-Schiller-Universität Jena widmen dem Zoologen, Evolutionsbiologen, Freidenker und Künstler Ernst Haeckel im diesjährigen Haeckel-Jahr drei Sonderausstellungen zu seinem Leben und Werk.
Zum 100. Todestag am 9. August 2019 werden in allen Museen Sonderführungen angeboten. 15 Uhr und 16 Uhr finden im Stadtmuseum (Markt 7) zwei Kombiführungen durch die Ausstellungen „Haeckel on stage in Jena“ und „Kunstformen der Natur“ statt. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt.
Da es aktuell nicht möglich ist, die Besucher durch Ernst Haeckels Wohnhaus, die „Villa Medusa“, zu führen, lädt das Institut für Zoologie und Evolutionsforschung 17 Uhr in den großen Hörsaal der Zoologie (Ebertstraße 1) zu einem virtuellen Rundgang sowie einem Vortrag zur Baugeschichte und derzeitigen Sanierung/Restaurierung des Hauses ein. Danach findet eine Sonderführung durch die Ausstellung „10 Tons – Medusen – Ernst Haeckel“ im Phyletischen Museum (Vor dem Neutor 1) statt.
Ab 15 Uhr ist in allen Museen der Eintritt für Besucher frei.
« Immer mehr Patienten wenden sich an das Kinderwunschzentrum des UKJ: Nächster Infoabend ist bereits am morgigen Montag 0:2 nach Elfer und Platzverweis: Der FCC bleibt auch im vierten Punktspiel in Folge ohne Punkte »