Auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Triptis findet derzeit das Jugendlager der Jugendfeuerwehren Jena statt
(Stadt Jena) – 35 Kinder und Jugendliche nehmen dieses Jahr am Camp der Jugendfeuerwehr Jena teil. Auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Triptis praktizieren derzeit Mitglieder aller acht Jenaer Jugendfeuerwehren unterschiedliche Arten der Wehrarbeit: Feuer löschen, Wasser pumpen, Schläuche rollen …
Theorie und Gemeinschaft kommen natürlich auch nicht zu kurz. Stadtjugendwart Robin Altmann leitet das Jugendlager zum wiederholten Male und freut sich über immer größeren Zuspruch. Dieser bringe aber auch Probleme mit sich. So wird es Jahr um Jahr schwieriger, Betreuende für das Camp zu finden.
Dezernent Benjamin Koppe und Feuerwehr-Chef Peter Schörnig versprachen bei Ihrem Besuch verstärkte Investitionen für das Ehrenamt bei der Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehren generieren den Großteil des Nachwuchses der Wehren in Jena. Deshalb ist gezieltes Engagement im Sinne aller.
Als „Direktmaßnahme“ wurden zur Freude der Anwesenden motivierende Leckereien und eine Wundertüte der AOK Jena verteilt.
« „Urban Garden International“ in Jena-Nord: Morgen ist große Eröffnung Nur noch wenige Tage bis zum Saisonstart: FF USV Jena freut sich auf erstes Heimspiel der Frauen-Bundesliga gegen Hoffenheim »