Mars-Report 12: Der Curiosity Rover krabbelt immer weiter den Kraterberg hinauf und macht ein Selfie

25.10.19 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKommentare deaktiviert für Mars-Report 12: Der Curiosity Rover krabbelt immer weiter den Kraterberg hinauf und macht ein Selfie

Curiosity-Selfie vom 11. Oktober 2019 – Bildrechte: NASA/JPL-Caltech/MSSS

(Bernhard Doepfer) – Gestern hat die NASA ein weiteres Selbstportrait ihres Mars-Rovers Curiosity veröffentlicht, der sich seit dem 6. August 2012 auf dem Roten Planeten befindet und dort im Gale-Krater den Mars erkundet.

Das Selfie wurde am 11. Oktober 2019 (Sol 2.553) an einem Ort namens „Glen Etive“ aufgenommen, der Teil des „clay-bearing“-Areals ist, einer Region, die das NASA-Team unbedingt erreichen wollte, noch bevor Curiosity mit seinem „Mars Science Labor“ sanft auf dem erdnahen Planeten landete. Es wurde aus 57 Einzelbildern des Mars Hand Lens Imager (MAHLI) zusammengesetzt, einer Kamera am Ende des Roboterarms des Rovers, und zu einem Panorama zusammengefügt. Der Roboterarm ist dabei in den im Composite verwendeten Bildteilen nicht sichtbar.

Curiosity hat inzwischen den etwa fünf Kilometer hohen Zentralberg im Inneren des Gale-Kraters zu rund einem Zehntel erklommen. Etwa 300 Meter hinter dem Rover befindet sich „Vera Rubin Ridge“, die Curiosity vor fast einem Jahr verlassen hat. Weiter hinten erkennt man die schwarzen Sanddünen, die der Rover vor rund zweieinhalb Jahren besucht hatte. In der Ferne ist zuerst der Boden des Gale-Kraters zu erkennen und dahinter als Horizont der nördliche Rand des Kraters.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region