„Der Prediger“ kehrt zurück: Das neue Album von Heinz Rudolf Kunze erscheint in wenigen Wochen
(Tobi Reiter) – 2020 könnte ein „Heinz Rudolf Kunze Jahr“ werden. Der ist wortgewandter, intellektueller Poet und Deutsch-Rockmusiker mit Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“, „Lola“, „Finden Sie Mabel“, „Aller Herren Länder“ oder „Leg nicht auf“. Derzeit steht Kunze wieder im Studio und nimmt unter der Produktionsleitung von Udo Rinklin in der Neckar-Alb nahe Reutlingen sein neuestes Studio-Album auf, das er „Die Wahrheit der Ehre“ betitelt hat.
Kurz vor seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum kehrt der Musiker, Sänger und Schriftsteller mit diesem Werk zurück zu seinen musikalischen Wurzeln und zwar mehr als mit jeder anderen Veröffentlichung der letzten Jahre. Das Album ist rund 66 Minuten lang und enthält mit „Heute ist gut“ und „Die Zeit ist reif“ sogar wieder Rocksongs, die Heinz Rudolf Kunze – nach jahrelanger Abstinenz – gemeinsam mit seinem langjähigen musikalischen Partner Heiner Lürig geschrieben und aufgenommen hat.
Erstes Rauchzeichen des im Februar erscheinenden Albums „Die Wahrheit der Ehre“ ist aber der Song „Der Prediger“, der seit einigen Tagen online zu bestellen ist und in dem es darum geht, dass ein Prediger überall in Deutschland davon erzählt, dass sich die Dinge ändern müssen, aber keiner hört ihm zu.
Weitere Songs des Albums sind „Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort“, „Ein sorgloses Leben“ , „Ich bin so müde“, „Mit welchem Recht“, „Nackter Fischer“, „Nimm mit mir vorlieb“, „Pervers“, „Spießgesellen der Lüge“, „Völlig verzweifelt vor Glück“, „Wenn du ohne Liebe bist“ und der Titelsong „Die Wahrheit der Ehre“.
„Der Prediger“ ist als Metapher auch ein Fingerzeig in Richtung einer lange vermissten Präsenz des 63-Jährigen, denn neben dem Album geht er 2020 auch auf eine ausgedehnte Tour mit seiner Band Verstärkung (seit Monaten ist Kunze ganz alleine live unterwegs) und veröffentlicht mit „Wenn man vom Teufel spricht“ ein weiteres Buch. Das alles will HRK nach Kräften unterstützen, promoten und mit Livepräsenz unterstützen; 2020 bringt also gute Aussichten für seine Fans, die seit Jahren ihm treue Wegbegleiter sind.
« Tödlicher Verkehrsunfall vor dem „Schwarzen Bären“: 59-Jähriger Unbeteiligter stirbt bei Kollision zweier Pkw »JENA VOR EINEM JAHR« – Drei Erwachsene und ein Kleinkind: Vier Todesopfer in einem Wohnblock in Winzerla gefunden »