Mars-Report 13: Curiosity sendet beeindruckendes „Bergpanorama“ vom Mars-Horizont zur Erde

01.12.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKommentare deaktiviert für Mars-Report 13: Curiosity sendet beeindruckendes „Bergpanorama“ vom Mars-Horizont zur Erde

Cuuriosity Bergpanorama im Gale-Krater – Bildrechte: NASA/JPL-Caltech/MSSS

(Bernhard Doepfer) – Der Mars Rover Curiosity der NASA erforscht weiter den Roten Planeten und sucht dort nach Belegen für auf dem Mars längst vergangenes Leben.

Derzeit steigt er jeden Tag ein wenig höher auf den Kraterberg Aeolis Mons / Mount Sharp und hat dabei am 1. November ein beeindruckendes Foto seiner Kletterpartie aufgenommen und anschließend an die Erde zurückgeschickt. In der Ferne sieht man den Rand des Gale-Kraters mit Dunstwolken, davor die Überreste des einstigen Wasser-Sees im Krater, der inzwischen größtenteils von Staub bedeckt ist, wenn nciht Felsen oder Felsbrocken aus ihm herausragen.

Curiosity hat den Marshorizont fotografiert, als er auf dem Weg zur sog. „Central Butte“-Formation war, eine abfallende Felsstruktur, in der nach sedimentären Signalen gesucht werden soll, die Aufschluss darüber geben siollen, wie Wasser einst daran vorbeigeflossen ist, sagte die Geologin Kristen Bennett vom US Geological Survey dieser Tage.

In wenigen Wochen soll die Phase der Mission beginnen, in der die chemische Zusammensetzung des „Central Butte“ analysiert und Fotos verschiedener Gesteinsarten aufgenommen werden sollen, die für das bloße Auge bzw. die normalerweise übliche Kamera des Rovers unsichtbar seien, sagte Bennett.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region