400 Klavierschüler und 22 Klavierpädagogen: Die XII. Klavier- und Kammermusiktage Jena
(MKS Jena) – Der Fachbereich Klavier der Musik- und Kunstschule Jena zählt mit rund 400 Klavierschülern und 22 Klavierpädagogen zu den größten und erfolgreichsten Klavierfachgruppen Thüringens.
Bereits zum zwölften Mal luden vom 29.11. bis 01.12.2019 die „Klavier- und Kammermusiktage Jena“ wieder interessierte Musikpädagogen und Schüler ganz Thüringens und darüber hinaus zur Fachtagung in die Musik- und Kunstschule ein. Als Weiterbildungsveranstaltung des VdM Thüringen in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Jena konnten in Fachvorträgen, Kursen und Konzerten wertvolle Anregungen für den Unterricht und die Wettbewerbsvorbereitung gesammelt werden.
In ihrem Konzept legte die Leiterin der Klavier- und Kammermusiktage und Fachbereichsleiterin Klavier, Cathleen Bergner, den Fokus im kammermusikalischen Teil dieses Jahr auf das Fach Gesang. Als herausragende Dozenten konnten Prof. Claudia Schmidt-Krahmer (Gesang) und Prof. Karl-Heinz Simon (Klavier) von der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden gewonnen werden. Als eine der großen jährlich etablierten Veranstaltungen werden die Klavier- und Kammermusiktage vom Fachbereich zur Förderung des pianistischen Nachwuchses organisiert.
Bereits in den letzten zwei Jahren konnten mehrere junge Pianisten an das „Musikgymnasium Schloß Belvedere Weimar“ weiterdeligiert werden, darüber hinaus gewannen viele Schüler Preise auf Bundesebene und sogar bei internationalen Wettbewerben. Im abschließenden Teilnehmerkonzert der Klavier- und Kammermusiktage Jena zeigten die Sänger und Pianisten das Ergebnis ihrer dreitägigen Kursarbeit am neuen Steingraeber-Flügel im Großen Saal der Musik- und Kunstschule.
« Jede Hilfe kam zu spät: Lastwagenfahrer übersieht beim Rangieren Seniorin auf dem Ernst-Abbe-Platz BM Gerlitz: Umbauarbeiten der „Schillerpassage“ beginnen demnächst »