Die Frage nach einer Fahrradpumpe brachte am Eichplatz Überraschendes ans Licht
(LPI Jena Newsroom) – Am frühen Sonntagnachmittag (29.12.2019) wurden zwei junge Männer, welche ihr Kfz am Eichplatz in Jena abgeparkt hatten und an Fahrrädern hantierten, durch einen Zeugen angesprochen. Dieser wollte sich lediglich eine Fahrradpumpe ausleihen. Die beiden Männer zeigten sich sehr überrascht und äußerten spontan: „Jetzt dachten wir schon, wir wurden erwischt“.
Im Anschluss fuhren sie mit ihren Rädern in Richtung Goethegalerie davon. Die Spontanaussage der beiden kam dem Zeugen merkwürdig vor, sodass dieser die Polizei informierte. Bei Eintreffen der Beamten befanden sich die beiden Personen nicht vor Ort, jedoch ließen sie nicht lange auf sich warten – zumindest einer der beiden Männer kehrte zeitnah zum Fahrzeug zurück.
Wie sich herausstellte ist der 28-Jährige bereits bestens bei der Polizei bekannt gewesen. Er führte ein Fahrrad bei sich, welches im Bereich Saalfeld als gestohlen galt. Weiterhin räumte der Mann ein, dass er das Kfz zuvor gefahren sei. Kritisch hierbei war, dass er ist nicht mehr im Besitz eines gültigen Führerscheines ist und zudem Drogen konsumiert hatte.
Im Fahrzeug selbst konnten die beamten der LPI Jena dann noch Einbruchswerkzeuge, verschiedene Medikamente und ein weiteres Fahrrad auffinden. Dem 28-jährigen Mann steht nun reichlich Ärger bevor und das alles nur, weil er nach einer Fahrradpumpe gefragt wurde.
« Das Wissenschaftshighlight des Jahres aus Jenaer Sicht Herzlich Willkommen in den 2020ern! »