Drei 1. Preise für Schüler der Musik- und Kunstschule Jena bei den internationalen „43. Kleinen Tagen der Harmonika“
(JEZT / BARBARA GLASSER) – Bei den diesjährigen internationalen „43. Kleinen Tagen der Harmonika“ erspielten sich am 28.02./01.03.2015 drei Duos der Musik- und Kunstschule Jena in Klingenthal jeweils den 1. Preis: die Akkordeonduos Sophie-Luise Ullrich und Lilith Beer, sowie Moritz Hoffmann und Julius Donath.
Einen ersten Preis erhielt außerdem das Kammermusik-Duo Ina Horn (Violoncello) und Marius Staible (Akkordeon). Die zwei Schüler erreichten die punktbeste Wertung des gesamten Wettbewerbs. Alle drei Duos werden von Stephan Bahr, Akkordeon-Lehrer der Musik- und Kunstschule Jena, geleitet. Dieser für das Akkordeon sehr bedeutende Nachwuchswettbewerb gilt als „kleiner Bruder“ des jährlich im Mai stattfindenden großen Internationalen Akkordeonwettbewerbes und zählte in diesem Jahr insgesamt 70 Solisten und Ensembles.
« „Mit den Augen von Inana“ – Jenaer Lesung am Sonntag mit irakischen Schriftstellerinnen Mehr als 73.000 Besucher kamen zur diesjährigen Thüringen-Ausstellung – Auch das UKJ war mit dabei! »