Diebstahl am Jenaer Nordfriedhof, im GLOBUS-Markt und im Bus / Handy-Diebe in der Innenstadt / Illegal Spenden gesammelt / Versuchter EC-Kartenbetrug

24.04.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Diebstahl am Jenaer Nordfriedhof, im GLOBUS-Markt und im Bus / Handy-Diebe in der Innenstadt / Illegal Spenden gesammelt / Versuchter EC-Kartenbetrug

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Polizeifahrzeuge vor dem Gebäude der LPI Jena Am Anger – Foto © MediaPool Jena

Zeugen nach Diebstahl gesucht

Am vergangenen Montag (20.04.2015) wurde zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr auf den zum Jenaer Nordfriedhof gehörenden Parkplätzen ein Pkw Nissan aufgebrochen. Aus dem Fahrzeuginneren wurde die Handtasche entwendet. Am Fahrzeug entstand dabei ein nicht unerheblicher Sachschaden. Der Täter hatte es nur auf das Bargeld aus der Geldbörse abgesehen und entsorgte die Tasche im Anschluss im Bereich Münchenrodaer Grund.

Aufgrund des engen Zeitfensters ist davon auszugehen, dass der Täter mit einem Fahrzeug unterwegs war. Dazu gibt es aber bisher keine Erkenntnisse. Daher werden Zeugen gesucht, die Fahrzeuge zur angegebenen Zeit in den Bereichen Nordfriedhof und dann in der Folge im Münchenrodaer Grund gesehen haben. Jeder Hinweis kann für die Ergreifung wichtig sein. Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter der Rufnummer 03641 811 123.

Geldbörsendiebstahl

Einem 33-jährigen Mann wurde am Dienstagmorgen (21.04.2015) seine Geldbörse gestohlen. Die befand sich in seiner Umhängetasche. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ereignete sich der Diebstahl, während der Mann sich am Morgen im Bus befand, der mit vielen Fahrgästen besetzt war, sodass es auch zu Körperkontakt mit anderen Personen kam. In der Geldbörse befanden sich Ausweise, eine Kreditkarte und Bargeld.

Geld im SB-Restaurant gestohlen

Während er Dienstag Mittag im Restaurant eines Supermarktes in Jena-Isserstedt saß, wurde einem 75-jährigen Mann Geld gestohlen. Als er zu seiner Tasche griff, war das Portemonnaie weg. Das fand er dann unter dem Stuhl. 500 Euro fehlten daraus. Eine Zeugin hatte hinter dem Opfer einen anderen Mann beobachtet, der abrupt aufgestanden war. Möglicherweise war das der Taschendieb.

So wird er beschrieben: ca. 35 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, kompakte Statur, rundliches Gesicht, schwarze Haare, bekleidet mit dunkler Jacke und dunkler Hose.

Handy-Diebe in der Innenstadt

Die Diebe werden keine Freude an ihrer Beute haben, weil die ihnen nichts nützt. Dennoch ist der Schaden für das geschädigte Geschäft mit 800 Euro nicht unerheblich. Zwei Täter haben am Dienstagnachmittag ein Telefongeschäft in Jenas Innenstadt betreten und aus der Ausstellungsfläche zwei Telefone gestohlen. Danach verließen sie fluchtartig den Laden.

Die entwendeten Telefone sind jedoch nur Ausstellungstücke und für das Telefonieren nicht geeignet. Auf dem Bildschirm der Mobiltelefone wird nur Werbung abgespielt.

Illegal Spenden im Bugaupark eingesammelt

Ein 20 Jahre alter Mann aus Rumänien wurde am Mittwoch (22.04.2015) gegen 17.00 Uhr im Burgaupark dabei beobachtet, wie er Kunden mittels einer Spendenliste um Spenden ansprach. Die Polizei kam zum Einsatz. Gegen den Mann läuft eine Anzeige wegen Betrugs. Die 20 Euro, die der Beschuldigte bei sich hatte, wurden – wie auch die Spendenliste – sichergestellt.

Versuchter EC-Kartenbetrug

Zwei junge Frauen und ein junger Mann wurden durch die Polizei ebenfalls am Mittwoch im Jenaer Stadtzentrum gestellt, nachdem sie im Burgaupark in mehreren Geschäften versucht hatten, Waren zu kaufen und diese mit ungedeckten EC-Karten zu bezahlen. Nachdem keine Zahlung erfolgte, verließen die drei jedes Mal die Geschäfte wieder ohne irgendwelche Waren mitzunehmen. Als sie dies dann auch in einem Drogeriemarkt im Stadtzentrum versuchten, wurde die Polizei hinzugezogen. Hier wollten sie Waren im Wert von 220 Euro kaufen. Gegen alle drei laufen Anzeigen wegen Betrugs.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region