„1.500 Euro für solarbetriebenen Brunnen in Togo“: DUALINGO-Schüler spendeten den Erlös ihres 6. Benefizlaufes nach Afrika
(JEZT / DUALINGO | 2014-07-13) – Der 20. Juni 2014 stand an der DUALINGO-Schule in Jena ganz im Zeichen des 6.
Benefizlaufes. Hoch motiviert und bestens vorbereitet gingen die Klassenstufen 1-4 sowie die Kindergartenkinder nach der Erwärmung an den Start, um innerhalb einer Stunde viele 1 km-Runden für bessere Bildungschancen in Afrika zu laufen. Im Vorfeld hatten sie bereits erfahren, wie deutlich sich das Leben der Kinder in Togo von ihrem Leben in Deutschland unterscheidet. Die schwierigen Lebensumstände afrikanischer Kinder haben die Mädchen und Jungen nachhaltig beeindruckt.
Beim Lauf ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um eine möglichst große Anzahl an Runden. Denn die meisten Kinder wurden von ihren Eltern unterstützt und bekamen pro Runde eine festgelegte Summe. Zusammen legten die Kinder eine Strecke von 1.007 Kilometern zurück, wobei ein Drittklässler stolze 14 Runden lief. Letztendlich kam eine Spendensumme von 1.580 € zusammen, die nun der Schule in Togo zugutekommt. Die DUALINGO-Kinder leisten somit einen Beitrag zum Bau eines solarbetriebenen Brunnens. Durch das Schreiben von Briefen bleiben die Kinder beider Länder in Kontakt und die Entwicklung in Togo kann verfolgt werden.
« Finale UBU, Finale U-BU-BU-BU-BU (…mit Teil 4 des „Making of“) „Dichtung und Wahrheit“: Ex-Chef des Jenaer Nahverkehrs spricht in der Lokalzeitung Klartext »