„Der Kita-Streik in Jena geht heute noch nicht zu Ende“: Alle Infos zum weiteren Notdienst in den Kindergärten!
(JEZT / STADT JENA / OTZ / VERDI) – Ursprünglich war vorgesehen, dass am Dienstag und Mittwoch letzter Woche sowie am Montag und Dienstag dieser Woche in den kommunalen Kindertagesstätten Jenas gestreikt wird. Doch jetzt hat Corinna Hersel, Verdi-Geschäftsführerin für Thüringen, auf Nachfrage der Ostthüringer Zeitung bestätigt, dass sich die Gewerkschaftsmitglieder mehrheitlich für eine Fortsetzung des unbefristeten Streiks ausgesprochen haben.
Eltern, die auch weiterhin ihre Kinder nicht selbst betreuen können, sollten den Bedarf bei der Leiterin der von ihrem Kind besuchten Kindertagesstätte anmelden, denn die Stadt Jena hat einen Notdienst für die Streiktage eingerichtet. Danach bleibt die „Kindervilla“ in der Kochstraße zumindest für die behinderten Kinder geöffnet.
Für Notfälle, in denen Eltern ihre Kinder nicht anders unterbringen können, hat zudem die Kita „Janusz Korczak“ im Bibliotheksweg geöffnet. Wichtig: Die Gewerkschaft Verdi hat die Betreuung der Kinder während des Arbeitskampfes zugesagt!
« Die Jenaer Hochschultage „Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ haben begonnen! Verkehrseinschränkungen: Was zum heutigen 5. Jenaer Firmenlauf zu beachten ist! »