„Romantische Kreise und futuristische Raumklänge im Planetarium“: Das „FullDome-Festival“ begeistert noch bis zum 31. Mai 2015

28.05.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Romantische Kreise und futuristische Raumklänge im Planetarium“: Das „FullDome-Festival“ begeistert noch bis zum 31. Mai 2015

JEZT - Logo des Full-Dome-Festivals 2015 - Romantic Circles - Abbildung © MediaPool Jena

Logo „Full-Dome-Festival 2015 / Romantic Circles“ – Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / JENA KULTUR) – „Es herrschte tatsächlich in und um Jena eine Zeit lebhaftester Kreativität und Produktivität, die junge, spekulationslustige Leute anzog” schreibt der Novalis-Forscher Gerhard Schulz. Was auf die Zusammenkünfte der Jenaer Frühromantiker zutrifft, liest sich zugleich wie eine Beschreibung des Jenaer FullDome-Festivals mit seiner von kreativen Leuten geschätzten und geprägten Atmosphäre. Die heutigen Entwürfe drehen sich um multimediale Ereignisse, die zum Eintauchen in die mit aufwühlenden Bildern gefüllte Planetariumskuppel einladen.

JEZT - Plakat - Hotel zur blauen Blume - Full-Dome-Festival 2015 - Abbildung © MediaPool Jena

Plakat „Hotel zur blauen Blume“ des Full-Dome-Festivals 2015 – Abbildung © MediaPool Jena

Dass die Stadt Jena das Themenjahr „Jena 2015. Romantik. Licht. Unendlichkeit.“ ausgerufen hat, war ein willkommener Anlass, das FullDome-Festival unter das Motto “Romantische Kreise – Romantic Circles“ zu stellen. Für die beste Fulldome-Produktion zum Thema hat die Stadt Jena einen „Blaue Blume Award“ ausgelobt. Man darf gespannt sein, wie sich das Sehnsuchtssymbol der Romantik im 360-Grad Imaginationsraum verhält.

Eine besondere Hommage an die Jenaer Frühromantik ist das FullDome-Theater “Hotel zur Blauen Blume”. Die Premiere am 27. Mai um 19 Uhr eröffnet das FullDome-Festival im Rahmen des Jenaer Themenjahres, die Matinee am 31. Mai 2015 um 11 Uhr beschließt es. Die einzigartige Performance aus Schauspiel, Musiktheater und FullDome-Projektion wird unterstützt von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen.

Schon zum 9. Mal versammelt sich 2015 die internationale Fulldome-Szene in Jena, um das Neuste und Schönste aus der Wunderwelt der immersiven 360-Grad Medien zu erleben. Erneut werden faszinierende Rundum-Bilder und futuristische Raum-Klänge die Kuppel des Jenaer Planetariums füllen und die Besucher in Staunen versetzen – in diesem Jahr unter dem Motto „Romantische Kreise / Romantic Circles“.

In den folgenden beiden Tagen stehen Premieren von FullFeature Shows, Kurzfilmen und immersiven Experimente in 360-Grad auf dem Programm. Profi-Produzenten, Studierende und Medienkünstler aus aller Welt sind mit atemberaubende Einsendungen vertreten. In Workshops und Vorträgen werden neue technische und künstlerische Ansätze diskutiert. Bei der Festival-Gala am Samstag, den 30. Mai, werden herausragende Produktionen mit den begehrten „Janus-Awards“ ausgezeichnet.

Festival-Tickets kosten 15 Euro pro Tag (ermäßigt 10 Euro) und können HIER bestellt werden. Weitere Informationen zum Festival gibt es DORT.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region