„Heute schon geküsst?“ – Am heutigen internationalen „Tag des Kusses“ geht ein Vortrag im Schillergarten der Geste mit den vielen Bedeutungen nach
(JEZT / BARBARA GLASSER) – Am 6. Juli 2015, dem internationalen Tag des Kusses, wird der Vortrag von Prof. Gisela Mettele (FSU Jena, Historisches Institut) im Schillergarten am Theaterhaus der Geste mit den vielen Bedeutungen in verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten nachgehen.
Geküsst wird in Geschichte und Gegenwart aus den verschiedensten Gründen: aus Liebe und Zuneigung, als Zeichen von Freundschaft, Friede und Versöhnung, aber auch als Mittel der Politik und Ausdruck von Machtbeziehungen. Inbegriff romantischen Gefühls oder abscheuliches Relikt früheren Kannibalismus? Wo könnte diese Frage heute Abend ab 18 Uhr besser beantwortet werden als im Garten von Schillers Jenaer Sommerwohnsitz? Heißt es doch schon in den Sprüchen Salomos: Eine richtige Antwort ist wie ein lieblicher Kuss.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im Rahmen des Themenjahres „Jena 2015. Romantik. Licht. Unendlichkeit.“ ist frei.
« Physik-Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena im „Zeit“/Centrum für Hochschulentwicklung-Ranking ganz vorn „Nachholbedarf an Versäumnissen? (Teil 2)“ – Ein Kommentar von Rainer Sauer »