„Soziales Engagement fördern“: Schüler der Integrierten Gesamtschule „Grete Unrein“ lernten Einrichtungen des Thüringer Universitätsklinikums kennen
Was gehört zu den Aufgaben in der Pflege am Universitätsklinikum Jena? Wie werden Geräte aufbereitet? Wie funktioniert die Rohrpostanlage? 14 Schüler der 9. Klasse der Integrierten Gesamtschule „Grete Unrein“ in Jena besuchten Anfang des Monats das Universitätsklinikum Jena (UKJ) und konnten sich dabei sozial engagieren. „Jeder Schüler, jede Schülerin lernte eine andere Einrichtung kennen. Die Bandbreite reichte von Kliniken, darunter Frauenklinik, Urologie, HNO-Klinik, die Innere Medizin, Kinderklinik bis zum Labor“, erklärt Sebastian Haubner, Ausbildungsleiter am UKJ, der den Schülerbesuch organisierte.
In der Kinderklinik wurden beispielsweise Geschichten vorgelesen, um den kleinen Patienten eine Freude zu bereiten. „Das Feedback der Jugendlichen war positiv. Sie zeigten sich sehr interessiert und brachten sich gut ein. Insbesondere wollen wir durch solche Projekte soziales Engagement fördern“, sagt Haubner.
« „25 Jahre Deutsche Einheit (Teil 2)“: Auch nach einem Vierteljahrhundert gibt es noch viele Unterschiede zwischen Ost und West Stadt wehrt sich gegen Unterstellungen einer Bürgerintiative i.G. gegen den Bau der Straßenbahn ins Himmelreich (Teil 2) »