„Aufgestockt!“: Dudok und Nowotne wurden als neue Mitglieder des Aufsichtsrats der JENOPTIK AG bestellt
(JEZT / JENPOTIK) – Auf Antrag des Jenoptik-Vorstands mit einstimmiger Unterstützung des Aufsichtsrats und des Betriebsrats hat das Amtsgericht Jena mit Beschluss vom 22. Juli 2015 zwei erfahrene Persönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaftsberatung zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats der JENOPTIK AG bestellt. Doreen Nowotne und Evert Dudok übernehmen ihre Mandate infolge der gerichtlichen Bestellung mit sofortiger Wirkung und werden im Juni kommenden Jahres der Hauptversammlung zur Wahl vorgeschlagen.
Doreen Nowotne (Jahrgang 1972) ist selbstständige Wirtschaftsberaterin und seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrats der Brenntag AG, einem im MDax notierten Unternehmen in der Chemiedistribution. In den Jahren 2013 und 2014 war sie Mitglied der Geschäftsleitung und Beraterin der Gesellschafter der VAT Vakuumventile AG, Schweiz. Zwischen 2002 und 2012 war sie Partnerin bei BC Partners in Hamburg, einem führenden Beteiligungsunternehmen. Zuvor war sie bei UBS Capital und Arthur Andersen tätig. Doreen Nowotne hat das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Jahr 1996 als Diplom-Kauffrau abgeschlossen. Evert Dudok (Jahrgang 1959) ist seit 2014 Executive Vice President Communications, Intelligence and Security sowie Vorstandsmitglied von Airbus Defence & Space. Der Niederländer ist studierter Elektronikingenieur mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Nach seinem Abschluss 1984 an der Technischen Universität Eindhoven begann er seine Laufbahn bei MBB, einem Vorläuferunternehmen des EADS-Konzerns, heute Airbus Group. Im Airbus-Konzern hatte er, insbesondere im Raumfahrtgeschäft Astrium, verschiedene leitende Positionen inne. Von 2007 bis 2013 war er CEO bei Astrium Satellites bzw. Astrium Services.
Der Jenoptik-Vorstand begrüßt die Entscheidung: „Doreen Nowotne und Evert Dudok verfügen über umfangreiche Industrie- und Wirtschaftsexpertise. Sie werden als Aufsichtsratsmitglieder den Jenoptik-Konzern kompetent auf seinem Kurs begleiten“, so der Jenoptik-Vorstandsvorsitzende Michael Mertin. Der Aufsichtsrat der JENOPTIK AG besteht aus zwölf Mitgliedern, davon jeweils sechs Anteilseigner und sechs Arbeitnehmervertreter. Mit der Berufung von Doreen Nowotne sind vier Frauen im Aufsichtsrat vertreten.
« „Moderne Zeiten erfordern moderne Lösungen“: Die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände spricht sich für flexiblere Arbeitszeiten aus »JENA VOR EINEM JAHR« – „Wir erfinden das Rad nicht neu, aber wir reparieren es!“: Jezt gibt es ein Reparier-Café…nicht nur für Zweiräder »