„Politk mit Unternehmergeist“: Der Liberale Mittelstand arbeitet an einem neuen Grundsatzprogramm

02.09.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Politk mit Unternehmergeist“: Der Liberale Mittelstand arbeitet an einem neuen Grundsatzprogramm

JEZT - Thomas L Kemmerich - Foto © Guido Werner

Die mehr als 3,5 Millionen deutschen Unternehmen sind die tragende Säule unserer Wirtschaft. Allerdings wird Unternehmern in Deutschland grundsätzlich misstraut. Eigenverantwortliches Unternehmertum und Risikofreude haben keine Konjunktur, unternehmerische Leistungs- und Gestaltungskraft werden nicht ausreichend wertgeschätzt.

Deshalb brauchen man jetzt ein neues, ein liberales Unternehmerbild, so Thomas L. Kemmerich, der Bundesvorsitzende des Liberalen Mittelstands. „Wir müssen das Vertrauen der Menschen in das Unternehmertum wieder stärken. Dieser Aufgabe stellt sich der Liberale Mittelstand.“ Man erarbeite derzeit ein neues Grundsatzprogramm, in dessen Mittelpunkt Verantwortung als zentraler Wert steht, der das Selbstverständnis als Mittelständler ausmache.

„Wir tragen Verantwortung nicht nur für uns, sondern auch für unsere Arbeitnehmer, unsere Familien und unsere Branchen. Gleichzeitig lieben wir die unternehmerische Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Wir sind innovativ und kreativ – wenn man uns lässt. Das neue Grundsatzprogramm soll nach zweijähriger Debatte Ende 2015 beschlossen werden“, so Kemmrich. Das Programm werde für das stehen, woran es in Deutschland mangelt: eine Politik mit Unternehmergeist. Diese kann rechnen: Was verteilt wird, muss zuvor erwirtschaftet werden. Sie vertraue dem Einzelnen und stehe bereit, neue Wege zu gehen. „Und sie glaubt an den Fortschritt, ist optimistisch und mutig“, so der Bundesvorsitzende.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region