Verkehrskontrollen mit überraschenden Ergebnissen / E-Bike-Fahrer umgefahren / Nissan und Suzuki stießen zusammen / Autos überschlugen sich
Radfahrer verletzte sich
Ein Radfahrer wurde am Donnerstag (27.08.2015) um 14.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall verletzt. Ein 61-Jähriger befuhr mit seinem Mazda die Schlachthofstraße in Richtung Wiesenstraße und wollte an der Einmündung in die Wiesenstraße nach rechts in Richtung Innenstadt abbiegen. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Radfahrer, der mit seinem E-Bike auf dem Fuß- und Radweg der Wiesenstraße stadtauswärts fuhr. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro, am E-Bike
Verkehrskontrollen am Donnerstagabend
14 Autos kontrollierten Polizeibeamte am Donnerstagabend zwischen 22 Uhr und 23 Uhr auf der Stadtrodaer Straße. In zehn Fällen musste nach Angaben der Polizei überhöhte Geschwindigkeit geahndet werden. Der Schnellste war mit 90 Kilometern pro Stunde bei erlaubten 50 Kilometern pro Stunde unterwegs.
Gegen 22.45 Uhr kontrollierten die Beamten in der Stauffenbergstraße einen 26-jährigen Audifahrer. Statt eines Führerscheins händigte der Fahrer den Beamten ein A4-Blatt mit einer Führerscheinkopie eines tschechischen Führerscheins aus. Sein deutsches Original war ihm entzogen worden. Er erhielt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Eine Anzeige erhielt aber auch die 31 Jahre alte Besitzerin des Autos, da sie ihm das Fahren gestattet hatte obwohl sie wusste, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt.
Nissan und Suzuki stießen in der Richard Sorge Straße zusammen
Am Freitagmorgen gegen 4.50 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß eines Nissans und eines Suzuki, teilte die Polizei mit. Die 57 Jahre alte Fahrerin des Nissan befuhr die Richard-Sorge-Straße und wollte nach links auf die Erlanger Allee in Richtung Stadtzentrum auffahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des Suzukis auf der Erlanger Allee. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro.
Wetter führte zu zwei Autounfällen mit leicht Verletzten
Infolge eines Gewitters überschlug sich am Freitagmorgen gegen 9 Uhr der Renault einer 18-Jährigen zwischen Laasdorf und Zöllnitz. In einer Rechtskurve kam sie aufgrund zu hoher und den Witterungsverhältnissen unangepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Straße ins Schleudern. Das Auto fuhr in den rechten Straßengraben, kollidierte mit einem Zaun und überschlug sich. Auf der angrenzenden Wiese kam der Pkw auf dem Dach zum Liegen. Die junge Frau und ein Insasse wurden leicht verletzt. Am Auto entstand mit 5.000 Euro Totalschaden.
Auch auf der Landstraße zwischen Wetzdorf und Rauschwitz überschlug sich am Freitag gegen 13 Uhr ein Pkw. Der 48-jährige Fahrer eines Ford kam er auf regennasser Straße nach rechts ab und stieß mit seinem Auto gegen einen Wasserlauf. Der Pkw überschlug sich und blieb im angrenzenden Feld auf dem Dach liegen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen.
« „Es darf gefeiert werden!“: Heute und morgen ist „Wenigenjenaer Sommerfest“ in Jena-Ost und im Radio „Das Unendliche im Endlichen. Romantik und Gegenwart“: Heute gibt es um 11 Uhr in der Rathausdiele die Vernisage zur Austellung »