„Sei glücklich!“: Die neue Spielzeit des Theaterhauses Jena beginnt im Oktober mit mehreren Premieren
Das Theaterhaus Jena meldet sich aus der Sommerpause zurück und eröffnet unter dem neuen Spielzeit-Motto „Sei glücklich!“ mit Jean Genets bitterbösem Stück „Die Zofen“ am 15. 10.2015 um 20 Uhr die Spielzeit 2015/2016.
Handlung: Die Schwestern Claire und Solange sind als Zofen im Dienst der Gnädigen Frau keineswegs glücklich. Herrscherin und Beherrschte peinigen einander mit Fürsorglichkeit und Sanftmut. Die Zofen beschließen den Mord der Gnädigen Frau und üben ihm mit Lust und Ausdauer – umso überraschender ist das Ende… – Es spielen unter der Regie des leitenden Theaterhausregisseurs Moritz Schönecker: Ella Gaiser, Sophie Hutter, Anne Greta Weber sowie die Tänzerinnen Zufit Simon und Eva Svaneblom.
Am 23.10.2015 um 20 Uhr bringt das Theaterhaus-Ensemble im Kassablanca den preisgekrönten Hörspieltext „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz zur Aufführung.
Handlung: Zwei Bundeswehrsoldaten machen sich auf die Suche nach ihrem durchgeknallten Kameraden, der in den Urwäldern Afghanistans zum psychotischen Massenmörder wurde. Der Dramatiker Wolfram Lotz hat sich von Joseph Conrad „Im Herz der Finsternis“ und von Copollas „Apocalypse Now“ anregen lassen. In seinem Text verschwimmen Realität und Imagination zu einem poetisch komischen Albtraum, der einen Blick in das „Herz der Apokalypse“ erlaubt. – Es spielen Leander Gerdes, Benjamin Mährlein, Ilja Niederkirchner, Klara Pfeiffer und Maciej Zera. Regie: Jan Langenheim.
Am Samstag, dem 24.10.2015 um 20 Uhr folgt „Der schlechte Geschmack“ von Rogelio Orizondo und Marcos Diaz. Weiter geht es mit diesem Stück am Folgetag um 18 Uhr. Bereits zuvor, am Sonntag, dem 04. 10.2015 lädt das Theaterhaus Jena ab 14 Uhr ein zum Tag der offenen Tür. Die Theaterhäusler präsentieren überraschende Ein- und Ausblicke in die Theatergewerke und stellen bei dieser Gelegenheit den neuen Spielplan vor. Alle Informationen und Aufführungstermine findet man wie immer unter www.theaterhaus-jena.de; den aktuellen Spielplan für Oktober 2015 kann man HIER downloaden.
« Jenaerin überlebt als Einzige das schwere Lawinenunglück in den französischen Alpen Gemeinsam Willkommenskultur gestalten (7): Die Jenaer Stadtverwaltung sorgt für Hilfe für die Flüchtlinge in unserer Stadt »