Schwache Umfragewerte für die FDP Thüringen – Landesvorsitzende Franka Hitzing überraschend zurückgetreten

18.09.15 • POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu Schwache Umfragewerte für die FDP Thüringen – Landesvorsitzende Franka Hitzing überraschend zurückgetreten

JEZT - MDR Videotext 2015-09-17 - Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / MDR / FDP THÜRINGEN) – Thüringens FDP-Vorsitzende Franka Hitzing hat während einer Sitzung des Landesparteirats der Freien Demokraten am Mittwoch überraschend den Rücktritt von ihrer Funktion an der Spitze der Landespartei bekannt gegeben und nannte persönliche Gründe für ihren Rückzug.

Ob dieser im Zusammenhang mit den, Mitte der Woche vom MDR veröffentlichten, schwachen Umfragewerten der Liberalen im Freistaat steht, die das Meinungsforschungsinstitut Infratest im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks ermittelt hatte, wurde nicht mitgeteilt. Der Parteirat, der das höchste Gremium der Liberalen zwischen den Landesparteitagen ist, hat Hitzings Entscheidung ausdrücklich bedauert und dankte der scheidenden Vorsitzenden für ihre engagierte Arbeit.

FDP Parteitag 66 in Berlin 2015 - Foto 01 © FDP Thueringen

Franka Hitzing (in der Bildmitte; rechts Reginald Hanke), die zugleich Fraktionsvorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion in Nordhausen und Bürgermeisterin von Friedrichsthal ist, war erst im vergangenen Herbst in diese Funktion gewählt worden. Damals hatte sie sich beim Landesparteitag in einer Kampfabstimmung gegen den Vorsitzenden des Liberalen Mittelstands, Thomas Kemmerich, durchgesetzt.

Die FDP befindet sich im Bundestrend seit Jahresanfang (u.a. nach den Erfolgen von Lenke Steiner in Bremen und Katja Suding in Hambung) in einem leichten Aufwärtstrend. 2017 will sie die Rückkehr in den Bundestag schaffen, wie Parteivorsitzender Christian Lindner erklärt hat. Die nächsten Landtagswahlen in Thüringen sind 2019. Bis zu einer Neuwahl des oder der Landesvorsitzenden beim nächsten turnusmäßigen Parteitag der FDP Thüringen im März 2016, hat der Landesvorstand Dirk Bergner – er ist ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Hohenleuben – zum amtierenden Parteivorsitzenden bestimmt.

Bergner sagte gestern, Hitzing leiste nicht nur eine sehr anerkannte Arbeit auf kommunaler Ebene sondern ihr sei es auch gelungen, in politisch schwierigen Zeiten mehr als 17 Prozent in einer Landratswahl zu erringen. Der 50-jährige Diplomingenieur gehört dem Thüringer FDP-Landesvorstand seit 2004 an und wurde 2008 auf dem Zeulenrodaer Parteitag erstmals als stellvertretender Landesvorsitzender gewählt. Er ist Freiberufler und war von 2009 bis 2014 parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region