„Schmerzhafter Rückzug nach 25 Jahren“: Seit heute hat der Jenaer „Eine-Weltladen“ seine Pforten geschlossen

31.10.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Schmerzhafter Rückzug nach 25 Jahren“: Seit heute hat der Jenaer „Eine-Weltladen“ seine Pforten geschlossen

JEZT - Der Eine-Welt-Laden in Jenas Stadtzentrum - Foto © Stadt Jena

(JEZT / WELTLADEN / SOLVEIG SPIRLING) – „Darf’s ein bisschen fair sein“ – so lautete das Motto, unter dem der Eine-Weltladen in Jena 1990 vom Eine-Welt-Haus e. V. ins Leben gerufen wurde. Seitdem sind viele aufregende, lehrreiche und aktive Jahre vergangen. Aus dem Vertrieb selbstimportierter Textilien aus Mittelamerika wurde schnell ein einladendes Einzelhandelsgeschäft, das den Jenaer Bürgern ein umfangreiches Sortiment an fair gehandelten Produkten anbieten konnte. Parallel dazu gewann die entwicklungspolitische Bildungsarbeit immer mehr an Bedeutung. Hauseigene Referenten für fairen Handel besuchten Schulen in Jena und Umgebung, Schulklassen wählten den Weltladen als Lernort, um die Regeln, Prinzipien und Hintergründe der Fairhandelsbewegung vermittelt zu bekommen oder eigenständig zu ergründen.

Der Weltladen Jena war bei unzähligen Aktionen auch thüringenweit vertreten, um immer wieder die lebenswichtige Bedeutung einer gerechteren, nachhaltigeren Welt und den Anteil der Konsumenten daran zu betonen. Er leistete mit seinem Ein- und Verkauf im fairen Handel einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Handelspartner in den Ländern des Südens die Möglichkeit hatten, ihren Broterwerb in ihrer Heimat zu sichern und dort ihr Leben nach ihren Wünschen und Träumen zu gestalten. Und offenbar war seine Arbeit auf diesem Gebiet sehr gut – Jena ist seit 2012 fairtrade Stadt, hat den Titel im letzten Jahr verlängern können, Erzeugnisse aus dem fairen Handel sind keine Nischenprodukte mehr, die Supermärkte und Biomärkte bieten ebenfalls ein großes Sortiment an fair gehandelten Produkten an. Dorthin hat sich inzwischen auch der Schwerpunkt für die Kundschaft verlagert.

Auch deshalb gibt es nun den schmerzhaften Rückzug. Ein Umzug – verbunden mit neuen Konzepten – in eine zentralere Lage in Jena war den Betreibern finanziell leider nicht möglich. Deshalb mussten sie sich schweren Herzens dazu entschlossen, nach dem 31. Oktober 2015 die Türen des Weltladens zu schließen. Die wichtige Bildungs- und Vereinsarbeit werde selbstverständlich durch den Eine-Welt-Haus e. V. weitergeführt, so der Verein. Und für die sinnvolle Nutzung der Ladenfläche lägen auch schon Pläne bereit. Am Ende der Pressemeldung heißt es schließlich: „Auf diesem Weg bedanken uns von Herzen bei unseren treuen, neugierigen Kunden und fleißigen Mitstreitern für 25 Jahre der Zusammenarbeit im Sinne der EINEN fairen Welt.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region