„UKJ KLINIKMAGAZIN online“: Was macht eigentlich … ein Kardiotechniker?
Seit langem schon kann man das Klinikmagazin des Universitätsklinikums Jena (UKJ) nicht nur in Papierform lesen sondern auch online. Von nun an möchten wir ihnen in unreglmäßigen Abständen über unser Klinikmagazin einige wichtige medizinische Berufsgruppen vorstellen, die das UKJ „am Leben halten“ und für die Patientenbetreuung unverzichtbar sind.
Ohne Kardiotechniker z.B. wären viele Operationen am offenen Herzen gar nicht möglich. Sie sind hochqualifizierte Fachkräfte, die immer dann, wenn am Herzen oder den herznahen Gefäßen operiert wird, die Herz-Lungen-Maschine steuern und damit die Versorgung der Patienten mit sauerstoffreichem Blut sicherstellen. Wenn die Maschine an- und das Herz phasenweise abgestellt werden, liegt das Leben eines Patienten sozusagen in der Hand der Kardiotechniker – eine hohe Verantwortung!
Was Kardiotechniker mit dem Kunstherzprogramm zu tun haben, weshalb sie auch mit der Radiologie zusammen arbeiten und vieles mehr erfährt man HIER in unserem Klinikmagazin und zwar auf Seite 27.
« Hier sind die Ergebnisse der Befragung zum „Bürgerhaushalt 2015 der Stadt Jena“ – Heute tagt wieder die AG Bürgerhaushalt! „Wohnen in Thüringen“: In Jena ist es laut dem aktuellen EIMX von ImmobilienScout24 am teuersten »