Heute geht’s los: Das Theaterhaus Jena inszeniert eine Saison lang „Glück“ in all seinen Facetten
(JEZT / THEATERHAUS JENA) – Dem heutigen Tag haben alle Theaterhaus-Enthusiasten gespannt entgegen gesehen, denn am Abend wird das Jenaer Theaterhaus die Spielzeit 2015/2016 eröffnen, die unter dem Motto „Sei glücklich“ steht. In seinem Eigenverständnis möchte das Ensemble dabei des Menschen Suche nach dem Glück in all seinen Facetten zeigen.
So beginnt die Spielzeit heute Abend mit der Premiere von „Die Zofen“ unter der Regie von Moritz Schönecker und man hat sich mit dem Verfasser Jean Genet gleich einen der umstrittensten Autoren des 20. Jahrhunderts ausgesucht. Zwei bekannte Autoren und ein bekannter Kultfilm sind im weiteren Verlauf des Jahres die Vorlagen für die kommenden Premieren „Amerika“ (nach Franz Kafka), „Macbeth“ (nach William Shakespeare) und „Taxi Driver“ (nach dem Film des amerikanischen Regisseurs Martin Scorsese).
Auch der Jugendtheaterclub des Theaterhauses Jena versucht sich noch in diesem Jahr an einem Klassiker und zwar mit „Das Projekt Woyzeck“. „Woyzeck“ ist ein Dramenfragment des deutschen Dichters Georg Büchner, der dieses Werk bis zu seinem frühen Tod im Februar 1837 nur als Fragment fertigstellen konnte. Erst rund 65 Jahre später wurde „Woyzeck“ uraufgeführt und seither viele Male neu interpretiert.
Das Spielzeitende von „Sei glücklich“ findet dann erneut mit der Eröffnung der Kulturarena Jena am 07.07.2016 seinen Höhepunkt im traditionellen Sommerspektakel vor dem Theaterhaus. Es wird dann die inzwischen 25. Ausgabe des großen Sommermusikfestes in Jena sein. Der Gesamtspielplan der Theaterhaus-Spielzeit 2015/2016 mit Wiederaufführungen, Veranstaltungsreihen und Einzelprojekten ist HIER nachzulesen.
« Endspurt: Jetzt noch schnell für den Jenaer Fassadenpreis bewerben – Einsendeschluss ist der 26.10.2015! Zeugen gesucht: Baumpfleger am Botanischen Garten von Auto angefahren / Betrunkener Autofahrer wollte nicht stoppen / Auffahrunfall mit 9.000 Euro Sachschaden »