„Der EAH-Bibliothekskatalog wird mobil“: Vorstellung der neuen App für die mobile Nutzung des OPAC der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
(JEZT / EAH) – Eine kostenlose, neue App ermöglicht es den Studierenden der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena, einige zentrale Dienste der Hochschulbibliothek nun auch über das Smartphone oder Tablet abzurufen. Seit dem Wintersemester 2015/2016 stellt die Hochschule die sogenannte „EAH BibApp“ zur Verfügung. Damit kann beispielsweise das Benutzerkonto verwaltet werden. Es sind aber auch einfache Recherchemöglichkeiten, das Anlegen von Literaturlisten und das Abrufen von Bibliotheksinformationen möglich.
Zu den Funktionen der App gehören das Verlängern ausgeliehener Bücher, das Bestellen von Büchern aus dem Magazin oder die Prüfung der Verfügbarkeit eines Buches. Auch das Abrufen aktueller Nachrichten der Bibliothek und viele weitere nützliche Funktionen, die bereits aus dem Onlinekatalog bekannt sind, beinhaltet die App. Somit realisiert sie fast alle Funktionen des Onlinekatalogs in einem Format, zurechtgeschnitten für das Handy bzw. Tablet. Gleich bleiben auch die Benutzerdaten, die sich aus der individuellen Bibliotheksnummer und dem Passwort zusammensetzen.
Es besteht lediglich eine Begrenzung, da die Links der „zugehörigen Publikationen“ und die der Volltexte von E-Books nur im Onlinekatalog funktionieren. Trotz dieser geringen Einschränkung vereinfacht die App, welche die Betriebssysteme iOS und Android bedient, das Arbeiten unterwegs oder in der Bibliothek.
« „Sprung an Tabellenspitze verpasst!: Der FCC lässt beim torlosen Unentschieden in Berlin zwei wichtige Punkte liegen „Auf zum LKG-Pokal für junge Fahrer!“: Am Samstag gibt es ein Autorennbahn-Turnier in Jena »