Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 08.11.2015
Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendung bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:
ca. 20.00 Uhr und 22.30 Uhr ==> „9. NOVEMBER 1989“ (= Ein Originalton-Hörspiel)
Das von dem Jenenser Rainer Sauer produzierte Dokumentarhörspiel „ist handwerklich hervorragend gemacht: Ein Gefühl für den Rhythmus der Originaltöne, der sensible Einsatz von Musik, eine souveräne Auswahl der Stimmen macht die außerordentliche emotionale Wirkung und Faszination des Hörspiels aus, die ermöglicht wird durch die profunde Recherche und Archivarbeit. Schon nach kurzer Zeit zieht das Stück den Hörer in einen Bann, der die Besonderheit der Kunstform des Originaltonhörspiels im Radio ausmacht.“ (aus der Laudatio des Thüringer Kultusministers anlässlich der Überreichung des TLM Hörfunkpreises im Jahre 2001)
…dazwischen: ==>“DIE HEILE WELT DER DIKTATUR – Alltag und Herrschaft in der DDR von 1971 bis 1989″ Dr. Stefan Wolle liest aus seinem gleichnamigen Buch
Die Lesung des Autors Dr. Stefan Wolle wurde im November 1998, also neun Jahre nach dem Fall der Mauer, in der Rathausdiele in Jena aufgezeichnet als erste Radioproduktion für den Offenen Hörfunkanal Jena überhaupt. Um was geht es?
Die Bilder von der untergegangenen Welt der DDR fallen immer mehr auseinander. Die einen erinnern sich behaglich schmunzelnd an die humoristischen Aspekte des DDR-Alltags, andere verweisen bitter und anklagend auf Mauer, Schießbefehl und Stasi-Knast. Stefan Wolle versucht, diese widersprüchlichen Bilder wieder zusammenzufügen. Von den Alltagserfahrungen bis zu den Herrschaftspraktiken – ein Geschichtsbuch, das Maßstäbe setzt: materialreich, provokant und sinnlich.
Hinweis: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los.
« „Klarer 4:0 Sieg gegen den 1. FC Köln“: Der FF USV Jena zieht souverän ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein! Der „JEZT KULTUR“ Tipp: Die Anton Corbijn Retrospektive in Berlin mit rund 600 Fotografien, Filmen und weiteren Exponaten »