„STAR WARS – Das Erwachen der Macht“: Jetzt schon Tickets für die Premierenvorstellung am 17.12.2015 um 0 Uhr 01 sichern!
(JEZT / CINESTAR JENA) – Soviel steht fest: Der zweite Todesstern des Imperiums wurde von den Rebellen zerstört, der gefürchtete Imperator Palpatine alias Darth Sidious ist vernichtet. Und auch Anakin Skywalker alias Darth Vader ist tot, aber noch bevor er starb, ließ er sich von seinem Sohn Luke die schwarze Atemmaske abnehmen, um ihn einmal mit seinen eigenen Augen sehen zu können. Luke Skywalker gelingt es, Vaders Leichnam vom Todesstern bringen, bevor dieser explodiert, und zu entkommen.
30 Jahre später setzt „Das Erwachen der Macht“ ein, die siebte Episode der STAR WARS Saga. Ganz scheint die Befreiung von der dunklen Terrorherrschaft noch nicht gelungen zu sein, denn die Rebellen befinden sich weiterhin mit einer Nachfolgeorganisation des Imperiums namens „First Order“ im Clinch. Deren Sturmtruppen führen vereinzelte Aktionen gegen die Rebellen durch, die sich zu einem neuen Krieg ausweiten könnten. Das ist jedenfalls das erklärte Ziel der neuen, dunklen Leinwandschurken Kylo Ren, General Hux und Sturmtruppen-Offizierin Phasma.
Finn Calrissian, Fußsoldat der Sturmtruppen (und Sohn des aus den STAR WARS Episoden 5 und 6 bekannten Lando Calrissian), will nicht mehr böse sein und desertiert gemeinsam mit dem aus der Gefangenschaft von Kylo Ren geflohenen Rebellenpilot Poe Dameron. Auf dem Wüstenplaneten Jakku treffen sie auf die sonst zurückgezogen lebende Rey, die vom Ausplündern alter Raumschiffe lebt und nur ihren Roboter BB-8 als Freund hat. Als alle drei beisammen sind, spielt BB-8 eine geheime Botschaft ab – ganz wie einst R2D2 in STAR WARS Episode 4).
Ein neues Helden-Trio entsteht, das sich schnell mit Abenteuern und Gefahren konfrontiert sieht, bei denen ihnen nur der alte Haudegen Han Solo, Ehemann von Rebellen-General Leia Organa, helfen kann. Ob denn die Legenden als alter Zeit von Todesternen, Jedi-Rittern und starken Mächten stimmen, wollen sie von ihm wissen. Sein Kumpel Chewbacca erinnert Solo daran, nicht wieder alte Geschichten aufzuwühlen, denn seine Frau Leia ist verbittert und einsam, muss sie sich doch ohne ihren geliebten Zwillingsbruder Luke dem Kampf für die Rebellen-Sache widmen. Han Solo überlegt kurz und sagt dem Trio dann aber die bedeutsamen Worte: „Ja, es ist wahr. Und zwar alles!“
Nun sind Finn, Rey und Pilot Poe (…ein Schelm, wer dabei unvermittelt an Luke, Leia und Pilot Han denkt?) beseelt davon, das Geheimnis um das mysteriöse Verschwinden von Luke Skywalker zu lösen. Kein leichtes Unterfangen, denn schließlich haben alle altgewordenen Jedi-Ritter bisher immer als Einsiedler irgendwo im Weltall ihr Leben gefristet und wollten nicht entdeckt werden. Eine kleine Belohnung für Hans Offenheit gibt es auch: Er und Chewie kehren in ihr altes Raumschiff „Rasender Falke“ zurück und zwar gerade rechtzeitig um … aber schaut es Euch doch am Bestens selbst in 14 Tagen im Kino an.
„Das Erwachen der Macht“ wurde nach dem Drehbuch von Lawrence Kasdan und J.J. Abrams inszeniert von Star-Regisseur J.J. Abrams selbst und zwar mit den bekannten Stars der Original-Trilogie Harrison Ford (Han Solo), Carrie Fisher (Leia Organa), Mark Hamill (Luke Skywalker), Anthony Daniels (Roboter C3PO), Peter Mayhew (Chewbacca) und Kenny Baker (Roboter R2D2). Zum eindrucksvollen Cast der Episode 7 gehören aber auch John Boyega, Daisy Ridley, Adam Driver, Oscar Isaac, Gwendoline Christie, Andy Serkis, Domhnall Gleeson und mit Lupita Nyong’o und Max von Sydow sogar zwei Oscar-Gewinner; John Williams – inzwischen mit fünf Oscars ausgezeichnet – steuerte erneut die Filmmusik-Soundtrack bei.
„STAR WARS Episode 7: Das Erwachen der Macht“ startet im Cinestar Jena am 17.12.2015 ab 0 Uhr 01 und ist anschließend bis ins neue Jahr hinein in 3D auf der Leinwand zu erleben.
« „Helfen kann so einfach sein!“: Die Jenaer Wunschbaum-Aktion der Bürgerstiftung wurde eröffnet! Das Jenaer Universitätsklinikum gratuliert allen Studierenden, die ein Promotionsstipendium erhalten haben »