Der Kommunalservice Jena holt ab morgen ausgediente Weihnachtsbäume ab
Ein jeder weiß, dass ausgetrocknete Weihnachtsbäume eine erhebliche Brandgefahr darstellen. Wer seine Nordmann-Tanne oder Blaufichte dann auch noch bereits Ende November oder Anfang Dezember gekauft hat und die Bäume dann wochenlang durch die warme Raumluft sehr trocken geworden sind, der hat leicht entzündliches Gut in seiner Wohnung und es heißt: Abschied nehmen vom Christbaum des vergangenen Jahres.
Ausgediente Weihnachtsbäume werden vom Kommunalservice Jena in dieser Woche am Donnerstag und Freitag, den 7. und 8. Januar 2016, kostenlos abgeholt. Für die Entsorgung ist es notwendig, dass kein Lametta oder sonstiger Baumschmuck mehr an den Ästen hängt, da nur so eine umweltgerechte Entsorgung erfolgen könne, wie die Stadt Jena mitteilt. Die abgeputzten Bäume sollten in einer Länge bis maximal 1,50 Meter auf dem Gehweg bereitgestellt und gegebenenfalls gekürzt werden.
Klappt das mit den Terminen an diesem Donnerstag und Freitag nicht, dann werden die Weihnachtsbäume an den jeweiligen Entsorgungstagen der Biomüllabfuhr vom Behälterstandplatz abgeholt, so die Stadt.
« „Nomaden auf Zeit“ eröffnen an diesem Samstag die Vortragsreihe zur „Lichtbildarena Spezial“ in Jena Die Thüringer Liberalen kritisieren scharf die Beauftragtenvergabe der Rot-Rot-Grünen Landesregierung »