„Rosenmontag in Winzerla“: Auch in diesem Jahr gibt es den kleinen, feinen Straßen-Karneval der Schulen und Kindereinrichtungen
Rosenmontag wird nicht nur in den Faschingshochburgen am Rhein gefeiert. Auch in unserer Stadt kann man – wenn auch in viel bescheidenerem Rahmen – auf der Straße Karneval feiern. Heute beginnt ab 10 Uhr an der Rewe-Kaufhalle in Winzerla der inzwischen 6. Rosenmontagsumzug von kleinen und großen Narren.
Initiiert vom Jenaer Karnevalsverein Ringwiese werden die Schiller- und die Galileo-Schule sowie Gruppen von Kindereinrichtungen des Stdtteils mit möglichst vielen Bewohnern für ausgelassene Stimmung in Jenas drittgrößtem Stadtteil sorgen. Los geht es mit dem Narrenzug auf dem nördlichen Parkplatz des Rewe-Marktes und die Route verläuft über die Max-Steenbeck-Straße, die Pistor-, Schrödinger- und Schomerusstraße zum Festplatz, auf dem traditionell mit allen Narren das Bühnenprogramm gefeiert wird.
Eine große Ehre sei es für ihn, 2016 im Karnevalskostüm am Umzug teilzunehmen, hatte Winzerlas Ortsteilbürgermeister Freidrich-Wilhelm Gebhardt bereits vor einem Jahr verkündet, so dass man heute gespannt sein darf, in welches Kostüm der beliebte Ortsteil-Chef beim Umzug gewandet sein wird.
« „LED-Straßenbeleuchtung ist den einen zu dunkel, den anderen zu hell“: Jena liegt im Plan mit der Umrüstung – 3.500 von 10.000 Leuchtstellen wurden schon erneuert „Lügt die Lokalpresse?“: Die Alternative für Deutschland hat in Jena große Ziele für den Stadtrat, aber ein Problem mit OTZ und TLZ »