Wegen zu lauter Party in Streit geraten / Mit 1,55 Promille durch das Saale-Holzland / Cannabis-Geruch führte zu Wohnungsdurchsuchung / Mehrere Einbrüche und Diebstahlshandlungen
Wegen zu lauter Party schlug ein Hausbewohner zu
Freitagnacht (05.02.2016) fand in einem Wohnhaus in Jena-Ost eine private Feier statt. Die Lautstärke der Feier missfiel einem Anwohner. Als eine Gruppe Menschen das Haus verließ, macht ein 43jähriger Mann seinem Unmut Luft und beschwerte sich über den Lärm. Der Mann beleidigte die Gruppe und schlug einem 33-Jährigen Mann aus der Gruppe in das Gesicht. Der junge Mann wurde leicht verletzt. Die Polizeibeamten haben nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.
Wohnung in Jenaer Zentrum wegen starkem Cannabis-Geruch durchsucht
Am Freitagabend nahm ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus im Jenaer Zentrum einen intensiven Geruch von Cannabis war. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung wurde bei einer jungen Frau und einem Mann aus der Wohnung Betäubungsmittel sichergestellt.
Beim Einparken verletzt
Bei einem Auffahrunfall wurde am Freitagnachmittag in der Dornburger Straße eine 30jährige Frau eines Peugeots leicht verletzt. Die Frau bremste, um auf einen Parkstreifen aufzufahren. Dies übersah ein 32jähriger Mann und fuhr auf den stehenden Pkw auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.
Mit 1,55 Promille durch Schleifreisen gefahren
Am Wochenende führten die Polizeibeamten im Saale-Holzland-Kreis Verkehrskontrollen aufgrund der Faschingsveranstaltungen durch. Am Freitagabend wurde ein 55-jähriger Opelfahrer in Schleifreisen kontrolliert, der einen Atemalkoholwert von 1,55 Promille aufwies. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins.
Am Samstag (06.02.2016) erwischte es einen Mann in Eisenberg, der seinen BMW unter Drogeneinwirkung führte. Ein Vortest reagierte positiv. Gegen den 28-jährigen Fahrer wurde ebenfalls ein Verfahren eingeleitet und eine Blutentnahme veranlasst.
Einbruch in Einfamilienhaus in Jena-Ziegenhain
In Jena-Ziegenhain wurde am Sonntag (07.02.2016) ein Einbruch in ein Einfamilienhaus entdeckt. Die Bewohner befanden sich noch im Urlaub. Die Einbrecher kamen über die Terrassentür und haben im Haus alles gründlich durchsucht. Ob und was sie gefunden haben kann erst nach Rückkehr der Bewohner festgestellt werden.
Den Einbruch entdeckt hatte eine Verwandte, die Blumen gießen wollte. Die Tatzeit liegt zwischen dem 31.01.2016 und vergangenem Sonntag. Möglicherweise steht der Einbruch im Zusammenhang mit dem am Freitag bereits gemeldeten Einbruch in ein Einfamilienhaus im Kernbergviertel.
Geldbörse in der Turnhalle Jahnstraße entwendet
Erneut kam es zu einem Diebstahl in einer Turnhalle in Jena. Während er sich zwei Stunden am Sonntagnachmittag zu einem Sportkurs in der Turnhalle in der Jahnstraße aufhielt, ließ ein 27 Jahre alter Jenaer seine Geldbörse unbeaufsichtigt in der Umkleidekabine zurück. Ein Dieb hat sie gestohlen. Weg sind damit 80 Euro Bargeld, Ausweise sowie Schlüssel.
Handy in einer Gaststätte am Holzmarkt gestohlen
Die Angestellte einer Gaststätte am Holzmarkt war Sonntagmorgen mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Ihre Tasche mit dem Handy stand dabei auf dem Tresen. Einige Minuten befand sie in einem anderen Raum. Als sie zurück kam, waren zwei Männer da und wollten Zigaretten kaufen. Da noch nicht geöffnet war, bat die Frau die Männer zu gehen. Erst als sie weg waren, bemerkte sie den Diebstahl ihres Handys.
Einbruch in die Gaststätte im Columbus- Center
Am Wochenende (06./07.02.2016) brachen Unbekannte in eine Gaststätte im Columbus- Center ein. Im Innenraum wurde ein Spielautomat aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Außerdem wurde eine Registrierkasse aufgebrochen, in der sich jedoch kein Geld befand. Auch einen Würfeltresor ließen die Täter mitgehen. Die Beute hält sich in Grenzen, doch hinterließen die Einbrecher Sachschaden an der aufgebrochenen Eingangstür und dem Spielautomaten.
Autohandel Stadtrodaer Straße Radkappen von elf Autos entwendet
Auf dem Gelände eines Autohandels an der Stadtrodaer Straße wurden von elf Autos jeweils alle vier Radkappen entwendet. Die Tatzeit erstreckt sich von Samstagmittag bis zum Morgen des gestrigen Montags (08.02.2016). Der Wert des Diebesgutes liegt bei 2.000 Euro.
In allen Fällen von Einbrüchen und Diebstahlshandlungen nimmt die Polizei in Jena Hinweise entgegen unter der Telefonnummer 03641 810 .
« „Lügt die Lokalpresse?“: Die Alternative für Deutschland hat in Jena große Ziele für den Stadtrat, aber ein Problem mit OTZ und TLZ Der „15. Jenar Preis für Zivilcourage“ wird ausgelobt: Bis zum 31.03.2016 können Vorschläge bei KoKont Jena eingereicht werden »