Am Samstag öffnet der 23. Berufsinformationsmarkt der Agentur für Arbeit im Jenaer Volkshaus seine Türen!
Junge Menschen können ihr Wissen zum Thema Berufswahl am Samstag, den 12.03.2016, von 10 bis 16 Uhr zum Berufsinformationsmarkt im Jenaer Volkshaus vertiefen.
Ob allein oder in Begleitung ihrer Eltern, hier können sie an einem Tag mit vielen Firmen ins Gespräch kommen und dabei interessante Berufe kennen lernen. Knapp 70 Unternehmen und Institutionen geben Auskünfte zu rund 200 Ausbildungsberufen, schulischen Bildungsgängen sowie Studienmöglichkeiten. Oft stellen auch die Auszubildenden der Firmen selbst die Berufe vor, berichten über die Ausbildung aus ihrer Sicht und bringen Anschauungsmaterialien mit. So können sich die jungen Besucher und Besucherinnen nicht nur über die Berufsbilder, sondern auch über die konkreten Ausbildungsbedingungen aus erster Hand informieren.
„Der Berufsinformationsmarkt ist eine großartige Gelegenheit zur Orientierung für die eigene Berufswahl. Hier können sich die Jugendlichen informieren, nachfragen, vergleichen und Kontakte knüpfen. Vom Praktikum bis zum Ausbildungsplatz – alles ist möglich.“ so Richard Brömel, Schulleiter der Karl-Volkmar-Stoy-Schule und Vorsitzender des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis, Teil Schule, welcher alljährlich den Infomarkt organisiert.
Zum ersten Mal dabei sind auch die Firmen COLANDIS GmbH aus Kahla, Planen-Demuth GmbH & Co. KG aus Freienorla und die Jenaer Firmen GFR – Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung mbH und HEMA Formenbau + Kunststoffverarbeitung GmbH. Ein besonderes Angebot hält auch die Wirtschaftsförderung Jena bereit. Erstmalig mit eigenem Stand vertreten, gibt sie einen Überblick über die breite Unternehmenslandschaft sowie die wichtigsten Branchen in Jena und berät interessierte junge Menschen mit Migrationshintergrund mit mehrsprachigem Informationsmaterial zum Thema Berufsorientierung und Übergang von Schule in Beruf.
Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft freut sich über reges Interesse und lädt herzlich zum Besuch der Veranstaltung ein. Ein Besuch, der sich auf jeden Fall lohnt.
« Nachspiel zur Demonstration vom 20.01.2016: Der AfD-Kreisverband Gera-Jena-SHK verklagt die Stadt Jena beim Verwaltungsgericht Gera! „Freistaat 4.0 statt Bezirke 2.0“: Thüringen braucht keine Großkreise, sondern eine mutige, kommunale Aufgabenkritik und digitale Verwaltungsoffensive »