Zeugen gesucht nach Hundebiss ins Gesicht / Betrugsversuch mit Microsoft-Trick / Kollision zwischen Pkw und Radfahrer / Hausbewohnerin verschreckt Einbrecher und weitere Vorkommnisse
Mehrere Fahrradreifen zerstochen
In der Nacht auf Freitag (11.03.2016) haben Unbekannte im Spitzweidenweg die Reifen von sieben Fahrrädern zerstochen. Hinweise auf mögliche Täter gibt es momentan nicht. Hinweise werden unter Tel. 03641 810 entgegengenommen.
Zusammenstoß zwischen Pkw und Radfahrer
Am Freitagvormittag befuhr ein Radfahrer die Wiesenstraße auf dem Radweg in Richtung stadteinwärts. Der Autofahrer befuhr die Straße am Am Steinbach aus Richtung Rautal kommend. An der Kreuzung zur Wiesenstraße hielt der Fahrzeugführer an einem Stoppschild und vergewisserte sich, dass die Fahrbahn frei war. In der Folge wollte er auf die Wiesenstraße einbiegen und übersah dabei den Radfahrer. Es kam zur Kollision, bei welcher der Radfahrer stürzte und leicht verletzt wurde.
Pkw gerammt und geflüchtet
In der Zeit von Freitagabend 20 Uhr bis Samstagmorgen (12.03.2016) 11 Uhr wurde ein in der Nollendorfer Straße geparkter VW durch einen unbekannten Autofahrer beschädigt. Der Unfallhergang ist noch ungeklärt. Am Pkw wurde die komplette linke Fahrzeugseite beschädigt und ein Schaden von insgesamt 1.000 Euro verursacht. Der Unbekannte entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seine Personalien anzugeben. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise.
Bewohnerin verschreckt Einbrecher
Ebenso in der Nacht auf Samstag kurz nach Mitternacht, drang ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus am Geißberg in Jena-Wöllnitz ein und wurde durch die Hausbewohnerin überrascht. Diese erblickte die Silhouette des Täters hinter einer Glastür und trieb ihn in die Flucht. Entwendet hat der Einbrecher nichts, es entstand lediglich Sachschaden.
Der Mann war nach Angaben der Geschädigten groß, schlank und dunkel gekleidet gewesen. Er flüchtete vermutlich über die Saale-Horizontale, auf der er auch zum Einfamilienhaus gelangte. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, auch mit Hilfe eines Fährtenspürhundes, verliefen bislang negativ. Zeugenhinweise werden unter Tel. 03641 810 entgegengenommen.
Schwere Arm- und Gesichtsverletzungen nach Hundebiss ins Gesicht
Aus einem kurzen Austausch unter Hundehaltern wurde am Samstagvormittag in Jena ein Fall für die Polizei: Plötzlich fiel der Hund einer Frau deren Gesprächspartner an. Der 57-jährige Geschädigte war mit seinem Hund im Bereich der Heinrich-Heine-Straße/Dammstraße in Jena unterwegs. Er unterhielt sich dort mit einer ihm fremden Hundehalterin. Als er sich vor ihr Tier hinhockte, damit der Hund an seiner Hand schnüffeln kann, biss ihn der Hund unvermittelt ins Gesicht und in den Arm.
Der Mann erlitt hierbei schwere Arm- und Gesichtsverletzungen und musste sich in stationäre Behandlung begeben. Eine Operation zur Behandlung seiner Gesichtsverletzung folgt in den kommenden Tagen. Die Hundehalterin dagegen verließ kurz nach dem Vorfall den Ereignisort, ohne Ihre Personalien anzugeben. Das Opfer beschrieb die Hundehalterin als 30 bis 40 Jahre alte Frau von kräftiger Statur. Sie führte einen gelben Schäferhund von ca. 40 Kilogramm mit sich. Zeugenhinweise nimmt die Jenaer Polizei auch hier unter der Rufnummer 03641 810 entgegen.
Wieder Betrugsversuch durch angeblichen Microsoft-Mitarbeiter
Am Samstag erreichte einen Mann ein Anruf eines unbekannten Mannes, der sich als Mitarbeiter der Softwarefirma Microsoft ausgab. Der angebliche Softwarespezialist gab an, dass seine Lizenzen für das Computer-Betriebssystem abgelaufen seien und er diese gegen Zahlung von 360 Euro erneuern müsste, da sonst der Zugriff auf seinen Computer nicht mehr möglich sei.
Durch die Angaben des Opfers, die er während des Telefonates tätigte, konnte der unbekannte Anrufer den PC fernsteuern. Zur Zahlung der 360 Euro kam es nicht. Die Polizei weist darauf hin, mit unbekannten Personen am Telefon keine Geschäfte abzuschließen. Sollten Fragen bezüglich eines elektronischen Gerätes bestehen, sollte der Fachhändler aufgesucht werden.
« Kemmerich: Wettbewerbsnachteile für den Thüringer Mittelstand müssen aufgehoben werden Unterwegs in Jena: „Herausforderung sozialer Wohnungsbau“ – MdL Torsten Wolf und die Rosa-Luxemburg-Stiftung laden heute ein zu einer Podiumsdiskussion, die von Radio OKJ moderiert wird »