»JENA VOR FÜNF JAHREN« – „Dr. Kurt Tucholsky in Jena“ (Teil 1 einer Spurensuche)

08.03.16 • INTERESSANTES, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu »JENA VOR FÜNF JAHREN« – „Dr. Kurt Tucholsky in Jena“ (Teil 1 einer Spurensuche)

JEZT - Tucholsky in Jena - Symbolbild © MediaPool Jena

Radio Jena Newsrückblick LogoKönnen Sie sich noch daran erinnern, was genau vor fünf Jahren in Jena los war? Nein? – Gut, wir helfen Ihren Gedanken ein wenig auf die Sprünge. Am 08.03.2011 meldeten wir in den „Lichtstadt.News“ die folgende Geschichte:

Der deutsche Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky wurde am 9. Januar 1890 in Berlin als ältester Sohn des Kaufmanns Alex Tucholsky und dessen Ehefrau Doris geboren. Als Tucholskys Vater 1905 verstarb, hinterließ er seiner Frau und den Kindern ein beachtliches Vermögen, das es seinem ältesten Sohn gestattete, sich ohne finanzielle Sorgen mit einem Privatlehrer auf das Abitur und ein späteres Jurastudium vorzubereiten. 1909 bestand er die Reifeprüfung, begann im Herbst desselben Jahres in Berlin zu studieren, wechselte zum zweiten Semester an die Universität in Genf, studierte jedoch später in Berlin Jura weiter und zu Ende. Nachdem Kurt Tucholsky ab 1907 seine ersten lyrischen Werke publizieren konnte, veröffentlichte er 1912 mit…

[HIER KÖNNEN SIE DEN GANZEN ARTIKEL NOCH EINMAL LESEN!]





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region