„Flüchtlinge in Ostthüringen – Fachkräfte von übermorgen?“ – OTEGAU-Fachtagung mit Workshop am Mittwoch in Gera
Ca. 1,1 Millionen Flüchtlinge sind 2015 in Deutschland angekommen. Laut Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge wurden 2015 mehr als 476.500 Asylanträge gestellt, 273.815 mehr als im Vorjahr. In Thüringen wurden knapp 13.500 Asylanträge gestellt.
Die Integration der Flüchtlinge stellt für uns alle eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar, insbesondere für Fachkräfte von Einrichtungen, die täglich mit der „Flüchtlingsarbeit“ konfrontiert sind. Aufgrund der fehlenden Deutschkenntnisse und des oft unklaren Qualifikationsprofils der Flüchtlinge gestaltet sich die Integration der Flüchtlinge in den allgemeinen Beschäftigungsmarkt als eine enorme Herausforderung. Für 2016 wird allein durch die Flüchtlinge mit einem Anstieg der Arbeitslosenzahl um 160.000 gerechnet. Zugleich können sich aber auch Chancen ergeben, bezogen auf den demografischen Wandel und des damit verbundenen steigenden Fachkräftebedarfs.
Hierzu gibt es am Mittwoch in Gera eine OTEGAU-Fachtagung mit angeschlossenen Workshop, die allen Teilnehmern/-innen einen Überblick zur aktuellen Situation rund um die Flüchtlingsarbeit in Ostthüringen geben soll. Darüber hinaus dient sie nach Angaben des Veranstalters dem Erfahrungsaustausch aller Beteiligten und der Netzwerkarbeit.
Wann: Mittwoch, der 20.04.2016 / Wo: OTEGAU Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH Ostthüringen, Lusaner Straße 7, 07549 Gera / Mehr Infos gibt es in diesem Flyer!
« Schnelleres Internet und bessere Fernsehangebote für rund 12.000 jenawohnen-Haushalte Multimedianetz „BERLIN“ heißt das Debut-Album von „The Voice Of Germany“-Gewinnerin und „Eurovision Song Contest“-Hoffnung Jamie-Lee »