Hier sind weitere Informationen knapp 14 Tage vor dem Ende der Beta-Version von JEZT!

28.08.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Hier sind weitere Informationen knapp 14 Tage vor dem Ende der Beta-Version von JEZT!

JEZT - Das J Logo 2014Nochmals „Hallo da draußen“,

seit vor beinahe zehn Wochen „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“ in der Beta-Version online gegangen ist, gab es bereits mehr als 400 Artikel und Berichte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Und regelmäßig erreichten uns Mails und Anfragen, die sich mit unserem Projekt an sich, aber auch mit unseren Qualitätsstandards auseinandersetzen und – das freut uns besonders – auch viel Lob enthalten, vor allem zur fortschreitenden Einbindung der Webseiten, Aktivitäten und Besonderheiten einzelner Ortsteile unserer Stadt

Und noch mehr hat sich bei uns bewegt: Die wohl größte Veränderung der letzten Zeit stellte ganz sicher die Einstellung der täglichen „Lichtstadt.News“ zum Ende Juli 2014 dar, denn die Redaktion ist komplett zu JEZT gewechselt und zudem in frisch sanierte Räume in der Löbstedter Straße  umgezogen. Aber niemand braucht deshalb traurig zu sein, da sich den „Lichtstadt.News“ als „JEZT Aktuell“ – wie sie seit dem 01.08.2014 heißen – viel größere und bessere Möglichkeiten eröffnen als je zuvor.

JEZT - Aus den Lichtstadt.News wurde am 01.08.2014 JEZT Aktuell

Was die ehemaligen „Lichtstadt.News“ betrifft, so gelangt man über die Webadresse www.lichtstadt.net weiterhin auf die „alte“ Seite, kann aber auch ganz oben auf unserer JEZT-Webseite über das Jenarchiv zu einer Übersicht der bisherigen „LN“-Meldungen der Jahre 2010, 2011, 2012, 2013 und 2014 gelangen.

Außerdem ist das Organisationsmanagement in unserer virtuellen Redaktion nun viel übersichtlicher als je zuvor. Auf die virtuelle Redaktion können alle Redakteure und JenaReporter zugreifen, wenn sie nicht persönlich in unserer Redaktion sind und sozusagen von überall für JEZT arbeiten und via Teamcall sogar direkt miteinander sprechen. Hinzu kommt ab dem 14.09.2014 die Datenbank aus dem „Jenarchiv MediaPool“ mit Fotos, Radiosendungen und Videos, die allen Redaktionsmitgliedern (und natürlich unseren JenaReportern) jederzeit zur Verfügung steht und zukünftig beste Arbeitsmöglichkeiten für „den schnellen Artikel“ bietet; aktuell waren wir schon das eine oder andere Mal mit einer Nachricht schneller online als andere Jenaer Medien.

JEZT - Neu-Lobeda Wenigenjena WInzerla Schaltflaechen - Symbolbild

Die Veränderungen bei unseren Kategorien „Interessantes“ (zuvor: Livestyle & Tipps“) und „Events & Urbanes Leben“ (zuvor „Events & Nachtleben“) sowie die neueste JEZT-Kategorie „Aus der Region“ wurden gut angenommen und auch die Anzahl der fleißigen JenaReporter kann sich für den Anfang schon sehen lassen. Übrigens haben gerade die aktuellen, dramatischen Entwicklungen im Bereich der Stadt Gera gezeigt, wie wichtig die Kategorie „Aus der Region“ für JEZT ist, um Nachrichten und Artikel der Region und für die Region um Jena zu kanalisieren.

Ebenfalls gut angenommen wurde unsere immer weiter fortschreitende Vernetzung der Ortsteile (siehe drei Beispiele oben) und die regelmäßige Samstags-Rubrik „Der grüne Daumen“, mit Berichten von der FSU, der Fa. Gardena sowie dem NABU Thüringen. Allerdings wünschen wir uns hier noch ein aktiveres Einbinden der Kleingartenverbände aus Jena und der Region, weshalb wir hierzu demnächst Gespräche mit dem Regionalverband Jena / Saale-Holzlandkreis der Kleingärtner führen werden. Ebenso führen wir Gespräche mit verschiedenen Bürgerinitiativen, damit sich diese in das JEZT-Projekt einbringen, was uns bezüglich des Eichplatzes in Jena bereits recht gut gelungen ist. Aber wir werden hier noch mehr über Initiativen berichten oder ihnen auf JEZT ausreichend Platz einräumen

JEZT - Abbild der Webseite www.eichplatz.info 2014-08

Schließlich gab es auch viele kleine Anregungen, so etwa die Schrift unserer Texte nicht so fettgedruckt zu halten oder die Schaltleisten im oberen Teil der Webseite kleiner zu machen bzw. umzubauen. Auch hier sagen wird Dank an die Mail-Schreiber und Hinweis-Geber. Diese Vorschläge haben wir zum Teil umsetzen können oder versuchen sie, sofern wir uns dafür entscheiden, bis zum 14.09.14 (dies ist der Tag der Thüringer Landtagswahl) und dem Übergang der Beta-Phase in den festen Arbeitsmodus , umzusetzen.

Euer

Trägerverein „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten e.V. i.G.“


LESEN SIE IM ZUSAMMENHANG AUCH DAS SOMMERINTERVIEW MIT RAINER SAUER: HIER IST TEIL 1 UND DORT IST TEIL 2.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region