„BEATE ZSCHÄPE – Der Jahrhundertprozess“ – Heute beleuchtet aus strafprozessualer, medialer und politischer Sicht
ELSA ist die weltgrößte unabhängige sowie gemeinnützige Jurastudentenvereinigung. Sie hat europaweit derzeit ca. 40.000 Mitglieder – bestehend aus Studenten und jungen Juristen. Der Ableger ELSA Jena e.V. veranstaltet heute um 18 Uhr einen Vortrag und eine Podiusdiskussion im Dialog unter dem Titel „BEATE ZSCHÄPE – Der Jahrhundertprozess. Beleuchtet aus strafprozessualer, medialer und politischer Sicht“.
In die Veranstaltung, die im Hörsaal 4 der FSU in der Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena stattfindet, führt Prof. Dr.
Edward Schramm vom Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Europäisches und Internationales Strafrecht (Rechtswissenschaftliche Fakultät der FSU Jena) ein und er referiert neben den Fakten auch die chronologische Darstellung der Geschehnisse.
Danach berichten über den jeweiligen Bezug zum Thema, Standpunkte, Fakten etc.: Dr. Albrecht Schröter (Oberbürgermeister der Stadt Jena), Franziska Schmidtke (Politikwissenschaftlerin der FSU Jena und Vertreterin des Kompetenzzentrums Rechtsextremismus), Rainer Sauer (Radio Jena/JEZT und Vorsitzender des Landesfachausschusses Innen und Justiz der FDP Thüringen) sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Alwart (Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht / Rechtswissenschaftliche Fakultät der FSU Jena).
Ab ca. 18.50 Uhr beginnt die knapp einstündige Podiumsdiskussion mit Fragen des Publikums. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet man HIER.
« Fazit der Thügida-Demo in Jena: 200 Rechte, 4.000 Gegendemonstranten, 15 verletzte Polizisten, sechs demolierte Autos, mehrere Festnahmen „Der Untergang der Titanic im April 1914“: In diesem Video sinkt der Luxus-Liner in Echtzeit! »