Die Landespolizeiinspektion Jena sucht nach diesen beiden Trickdiebinnen vom Februar 2016
Am 4. Februar 2016 wurde eine 63-jährige Frau aus Jena Opfer zweier Trickdiebinnen. In einem Supermarkt in Lobeda wurde ihr beim Einkaufen die Tasche gestohlen, die sie an den Wagen gehängt hatte. Dazu reichte der kurze Moment, als sie sich nach Kartoffeln bückte.
Die Frau bemerkte den Diebstahl schnell, doch waren die Diebe schon weg. In der Tasche befanden sich die Geldbörse der Frau mit Ausweis und EC-Karte sowie ihre Gleitsichtbrille im Wert von 600 Euro. Nur fünf Minuten nach dem Diebstahl wurden mit der EC-Karte 500 Euro von ihrem Konto abgehoben, ein Versuch über weitere 500 Euro scheiterte. Insofern nutzte auch das schnelle Sperren der EC-Karte nichts.
Auf den folgenden Fotos der Überwachungskamera, die nun zur Veröffentlichung freigegeben wurden, sind die beiden Diebinnen zu sehen. Die Jüngere hebt das Geld ab, die Ältere beobachtet und steht Schmiere. Am Ende verlassen beide gemeinsam den Raum mit dem Geldautomaten. Die LPI Jena fragt daher: „Wer kennt die beiden Frauen?“ – Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Jena unter der Rufnummer 03641 811 123.
« „200. Geburtstages von Carl Zeiß“: Heute um 11 Uhr gibt es eine Führung im Jenaer Stadtmuseum in 3D Goethe als Glücksfall für die FSU Jena: Historiker der Jenaer Uni geben neuen Quellenband über die bewegte Zeit ihrer Universität heraus »