67-jähriger Pilot stirbt beim Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Schöngleina
Heute Mittag gegen 12.20 Uhr ist zwischen Schöngleina und Rodigast im Saale-Holzland-Kreis ein Leichtflugzeug über einem Waldgebiet abgestürzt. Es war nur mit dem Piloten besetzt, der beim Absturz heraus geschleudert und tödlich verletzt wurde. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, die Polizei im verfügbaren Bestand, ebenso Rettungskräfte und ein Rettungshubschrauber.
Die Befragung von Augenzeugen des Absturzes ergab, dass das Unglücksflugzeug kurz vor dem Absturz einen Segelflieger hochgezogen hatte. Beim Rückflug nach Schöngleine während eines Kurvenfluges sei es zu einem plötzlichen Höhenverlust gekommen. Der getötete Pilot ist 67 Jahre alt und stammt aus dem Saale-Holzland-Kreis; ein Seelsorger wird für die Angehörigen einbezogen.
Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ist verständigt und wird die Ermittlungen zur Unfallursache führen. Bei dem in Schöngleina stationierten Flugzeug handelt es sich um den polnischen Flugzeutgtyp Gawron PZL101
« Heute beginnt in der Innenstadt von Jena wieder der traditionelle Frühlingsmarkt „Macht oder Ohnmacht der Medien?“ – Prof. Dr. Christoph Spehr von der Friedrich-Schiller-Universität Jena diskutiert heute bei den 3. Eisenacher Luthergesprächen zum Thema Pressefreiheit »