„Alle warten auf den 30. September“: Jena trifft zum BBL-Heimspielauftakt auf achtfachen Deutschen Meister ALBA Berlin
Dem Auftakt-Fahrplan von Science City Jena wurden durch das BBL-Liga-Büro in Köln die ersten Rahmendaten gesetzt. Nach Veröffentlichung des vorläufigen Spielplans zur Erstliga-Saison 2016/2017 startet das Harmsen-Team am 23. September 2016 mit einem Auswärtsspiel in Gießen in das anstehende Spieljahr, bevor am 30. September ab 20.00 Uhr zum Heimspielauftakt mit ALBA Berlin der erste prestigeträchtige Gegner in der Sparkassen-Arena erwartet wird. Mit acht Deutschen Meisterschaften und neun Pokalsiegen zählen die Berliner zu den erfolgreichsten Vereinen im deutschen Basketball. Durch den Gewinn des Korać-Cups 1995 und zahlreiche Bestplatzierungen in europäischen Wettbewerben ist ALBA zudem der erfolgreichste deutsche Klub auf internationalem Parkett.
Während die Saalestädter im Anschluss ein Auswärtsspiel bei Phoenix Hagen (2. Oktober) bestreiten, das zweite Heimspiel gegen medi bayreuth für den 9. Oktober 2016 terminiert wurde, folgt zwischen dem 14. bis 16. Oktober Jenas Auftritt bei den EWE Baskets in Oldenburg. Eine weitere Konkretisierung der Ansetzungen mit verlässlichen Tip-Off-Zeiten unterliegt derzeit noch den Absprachen zwischen Heim- und Gästeteams in Zusammenarbeit mit der Organisation der Beko Basketball-Bundesliga. Die genaue Terminierung der Spieltage wird schließlich im August vorgenommen.
« „Frank Döbert: Collagen“ – Heute im Kunstgarten und sonst Am Anger 15 sind Werke des bekannten Fotojournalisten zu sehen Schwarz-Rot verschärft Bedingungen für Baukredite | Kemmerich: Neue Richtlinie hilft niemanden! »