Frauen sexuell belästigt / Radfahrer hatte über 1,7 Promille „getankt“ / Pkw VW Tiguan entwendet und andere Vorkommnisse
In der Straßenbahn ans Bein gefasst
In der Straßenbahnlinie 2 berührte am vergangenen Mittwoch (06.07.2016) vormittags gegen 10.10 Uhr ein Mann eine indonesische Frau am Oberschenkel. Sie war mit der Straßenbahn in Jena vom Löbdergraben in Richtung Schlippenstraße gefahren. In Höhe der Haltestelle „Steinweg“ setzte sich ein ihr unbekannter Mann neben sie und fasste sie an den Oberschenkel. Die entsetzte Frau stand auf und schrie. Auf die Frage, warum er sie angefasst habe, entschuldigte er sich kurz. Der Täter soll etwa 30 Jahre alt sein. Wir suchen Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum Täter geben können. Hinweise richten Sie bitte an die Polizei in Jena unter Telefon 03641 810.
Diebstahl aus Umkleideraum
Aus dem Umkleideraum eines Bootsclubs in der Jenaer Oberaue stahl ein Unbekannter den Rucksack einer Studentin. Sie hatte ihn etwa eine Stunde lang unbeaufsichtigt im Umkleideraum stehen lassen. In dem Rucksack befanden sich u.a. Ausweisdokumente und Bargeld. Der Schaden wird auf etwa 160 Euro geschätzt. Die Jenaer Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Taschen und Wertsachen in Umkleideräumen unbeaufsichtigt zurückzulassen! Verwenden Sie vorhandene Schließfächer o.ä. oder nehmen, soweit möglich, die Wertsachen mit in den Sportbereich.
Radfahrer mit über 1,7 Promille kontrolliert
Morgens gegen kurz vor fünf Uhr kontrollierten Beamte in Jena einen Fahrradfahrer. Zuvor hatten sie ihn in der Camburger Straße auf dem Gehweg fahrend gesehen. Der Radfahrer stieg einige Meter vor dem stehenden Einsatzfahrzeug der Polizei unsicher von seinem Rad und schob es weiter. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem Radfahrer Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test ergab über 1,7 Promille. Eine Blutentnahme wurde gerichtlich angeordnet. Gegen den Mann wird jetzt ermittelt.
Pkw VW Tiguan entwendet
In Jena stahlen Unbekannte zwischen Samstag (09.07.2016), 18.30 Uhr, und Sonntag (10.07.2016), 11.30 Uhr, einen VW Tiguan. Das Auto mit Jenaer Kennzeichen hatte der Nutzer verschlossen auf einer Freifläche im Bereich des Kreisverkehrs zwischen der Erlanger Allee und der Stadtrodaer Straße abgestellt. Als er wieder zu seinem Auto kam, war dieses verschwunden. Der Schaden wird auf etwa 27.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Junge Frau unsittlich berührt
Eine junge Frau wurde am frühen Sonntagmorgen in der Jenaer Tümplingstraße von einem Unbekannten unsittlich berührt. Der Täter war mit einem Fahrrad unterwegs und entfernte sich nach der Tat gegen 5.45 Uhr unerkannt. Die Geschädigte beschrieb ihn als 20 bis 30 Jahre alt, von schmaler Statur und etwa 1,80 Meter groß oder kleiner. Er hatte helle Haut, ein flaches und breites Gesicht und eine rot schimmernde Beinbehaarung.
Bekleidet war der Täter mit einer kurzen dunklen Hose (dunkelblau oder schwarz/grau) mit dickerem Reißverschlussrand (vermutlich zum Abnehmen oder Anheften der Hosenbeine), schwarzer Softshelljacke mit Kapuze und Stehkragen sowie braunen sportlichen Schuhen. Das Fahrrad, ein Mountainbike, war schwarzmatt, eventuell mit blauen Applikationen. Wer kennt diesen Mann? Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen und Hinweise (Tel.: 03641 81 1123).
Verkehrsunfall mit E-Bike-Fahrer
Am Sonntagmittag gegen 12.15 Uhr ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Isserstedt und Apolda (Holzecke) ein Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einem E-Bike-Fahrer. Der Fahrradfahrer kam aus Richtung Vierzehnheiligen an die Einmündung zur L1060 gefahren und wollte nach links in Richtung Isserstedt abbiegen. Dort kollidierte er mit dem Autofahrer, der Vorfahrt hatte und aus Richtung Isserstedt in Richtung Apolda fuhr. Der Radfahrer stürzte auf die Straße und erlitt leichte Verletzungen am Oberkörper und am Kopf. Der Sachschaden am Auto wird auf etwa 500 Euro, der Schaden am Fahrrad auf etwa 50 Euro geschätzt.
Münzautomaten von Waschanlage aufgebrochen
Am Montagmorgen (11.07.2016) gegen 04.10 Uhr brachen zwei Unbekannte auf dem Gelände der Auto-Waschanlage in der Camburger Straße den Münzautomaten einer Waschbox auf. Geld befand sich jedoch nicht darin. Dies ist nicht der erste derartige Vorfall in den letzten Wochen. Eine Videokamera filmte die beiden Täter. Sie richteten einen Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro an.
« Science City spürt schon das „Dribbeln“: Verein erfüllt alle BBL-Auflagen und bekommt grünes Licht vom Liga-Büro aus Köln Liberaler Mittelstand fordert: Die Steuererhöhungsspirale muss gestoppt werden »