„Neuzugänge“: Der FCC verpflichtet Timmy Thiele und den Franzosen Guillaume Cros
Timmy Thiele, 24-jähriger Offensivmann mit Drittligaerfahrung, erhält – vorbehaltlich der Ergebnisse der am gestrigen Montag stattgefundenen sportmedizinischen Untersuchung – beim FC Carl Zeiss Jena einen zunächst bis Sommer 2017 geltenden Vertrag mit einer Option für ein weiteres Jahr bis 2018.
Das Fußballspielen erlernt hat Thiele bei Tennis Borussia, Hertha und Tasmania in seiner Geburtsstadt Berlin. Der 1,88 m große Stürmer mit Stationen bei Werder Bremen, Alemannia Aachen und zuletzt Burton Albion bringt die Erfahrung von 53 Drittligaspielen und 26 Einsätzen in der englischen League One (3. Liga) mit.
Mark Zimmermann, FCC-Cheftrainer: „Timmy ist gut ausgebildet, hat höherklassig gespielt und bringt die entsprechende Erfahrung, Qualität und physische Präsenz im Strafraum mit, die wir brauchen.“ Kenny Verhoene, Sportlicher Leiter beim FC Carl Zeiss Jena, schließt sich an: „Er verkörpert den Stürmertypen, den wir gesucht haben. Er ist schnell, verfügt über ein gutes Kopfballspiel und ist als Stürmer flexibel einsetzbar. Er bringt durch seine Erfahrungen, die er auch im Ausland sammeln konnte, viel mit, was auch für unsere jungen Spieler wichtig ist und wovon sie lernen können. Timmy lagen auch andere Angebote vor. Aber er hat sich sehr bewusst für uns und unseren FCC entschieden.“
Auch Guillaume Cros, 21-jähriger Franzose, der beim Probetraining im Rahmen des FCC-Trainingslagers im belgischen Sint-Truiden zu überzeugen wusste, wird zukünftig seine Fußballschuhe für den FC Carl Zeiss Jena schnüren. Der Linksverteidiger, der beim FC Sochaux (Frankreich) bereits Zweitligaluft schnuppern durfte und für die U-Nationalmannschaften Frankreichs vier Einsätze bestritt, erhält einen zunächst bis Sommer des nächsten Jahres laufenden Vertrag an den Jenaer Kernbergen. Mark Zimmermann über ihn: „Guillaume ist ein noch junger Spieler, in dem Potenzial steckt, das wir hier weiterentwickeln wollen. Zudem ist er ein Linksfuß, was uns auf der linken Seite zusätzliche Optionen bietet.“
« FDP Jena / Saale-Holzland: Wir sind in unseren Gedanken bei den Opfern des Anschlags von Ansbach! Die Ausstellung „Man muss sich nur zu helfen wissen. (Selbstgemacht in der DDR)“ zieht viele Besucher an! »