Segelflugzeug in Schöngleina direkt nach dem Start abgestürzt: 43 Jahre alte Pilotin und 55- jähriger Co-Pilot verletzt ins Uniklinikum Jena gebracht
Auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina kam es am Samstagnachmittag (30.07. 2016) zu dem Flugunfall. Während des Aufstiegs eines Segelflugzeugs mittels Seilwinde ereignete sich in einer Höhe von etwa acht bis zehn Metern aus bisher unbekannten Gründen ein plötzlicher Geschwindigkeitsabfall, woraufhin das Flugzeug überaus heftig zu Boden fiel.
Dabei wurden die 43 Jahre alte Pilotin und der 55- jährige Co-Pilot verletzt und mussten von Rettungskräften in das Universitätsklinikum Jena gebracht werden. Beide stammen aus den Niederlanden. Das Segelflugzeug wurde beim Absturz stark beschädigt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ist verständigt und wird Ermittlungen zur Unfallursache führen.
Es ist der zweite schwere Flugunfall in Schöngleina innerhalb von knapp 2 1/2 Monaten. Erst im Mai diesen Jahres kam es nahe des Verkehrslandeplatzes zum Absturz eines Kleinflugzeugs, bei dem der 67-jähriger Pilot ums Leben kam.
« Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar trauert um ihren Meisterkurs-Gastprofessor Peter Sadlo „Falscher Bombenalarm“: Jenas Innenstadt stundenlang gesperrt – Um 17.30 Uhr gab die Polizei Entwarnung »