Steintisch am Paradiescafe zerstört / Diebstahl aus Rucksack / Vandalismus und Diebstähle

11.08.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Steintisch am Paradiescafe zerstört / Diebstahl aus Rucksack / Vandalismus und Diebstähle

Medieninformation Graffiti - Bildquelle LPI Jena

Graffiti-Sprayer erwischt

Zivilbeamte der Einsatzunterstützung Jena beobachteten in der Nacht zum Mittwoch (10.08.2016) gegen 02:00 Uhr in der Mittelstraße drei Jugendliche beim Aufbringen von Graffiti. Ein 16-Jähriger malte etwas mit einem schwarzen Edding an ein Garagentor. Sein gleichaltriger Freund fotografierte das Ganze anschließend. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten im Rucksack eines Jugendlichen neun Farbspraydosen sicher. Drei weitere besprühte Objekte wurden danach noch gefunden. So befanden sich gleichartige Tags auch auf einem Baucontainer in der Nähe des Westbahnhofs. Die Handys aller drei Jugendlichen wurden, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft als Beweismittel sichergestellt um die Fotos auszulesen.

Steintisch am Paradiescafe zerstört

Mehrere Jugendliche haben in der Nacht zum Mittwoch gegen 01.00 Uhr im Bereich des Paradiescafès zwei leere Bierkisten auf einem Steintisch angezündet. Zeugen hatten die Polizei gerufen. Die Beamten löschten das Feuer. Durch den Brand wurde der Tisch beschädigt, indem sich durch die Hitzeeinwirkung die eingelassene Metallplatte aus der Einfassung hob (siehe Foto).

Zwei der Täter werden wie folgt beschrieben: männlich, ca. 1,80 m groß, einer hatte schwarze kurze Haare und zwei Lippenpiercings, der andere hatte ca. 2 cm große Tunnel in den Ohren. Die Polizei fragt: Wer kann weitere Hinweise zu den Tätern geben? Polizei Jena, Tel.: 03641 811 123

Der zerstörte Steintisch am Paradiescafe - Bildquelle LPI Jena

Flasche Wasser aus Rucksack gestohlen

Ein 29 Jahre alter wohnsitzloser Mann aus dem Bereich Coburg hat am Dienstag (09.08.2016) in der Lutherstraße im dortigen Waschsalon eine Flasche Mineralwasser aus einem Rucksack gestohlen, der dort von seinem Besitzer abgestellt und aus den Augen gelassen wurde.

Danach flüchtete der Mann in Richtung Riedstraße, wo ein Fahrzeug des Hermes-Versandes stand. Im Laderaum des Transporters durchwühlte er die Fracht, ohne jedoch etwas zu entwenden oder zu beschädigen. Als der Fahrer dazu kam, ergriff der Mann erneut die Flucht, konnte aber von ihm im Bereich Riedstraße/Lommerweg gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Der Mann wirkte verwirrt. In der Polizeidienststelle ergaben sich keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass er Alkohol oder Drogen zu sich genommen hatte. Die jeweiligen Tests verliefen negativ. Seine Personalien wurden überprüft. Nach Fertigung einer Anzeige wegen Diebstahls der Mineralwasserflasche wurde er wieder aus polizeilichem Gewahrsam entlassen.

Blumenkästen zerstört

Bereits zum zweiten Mal wurden an der Gaststätte „Grüne Tanne“ in der Karl-Liebknecht-Straße Blumenkästen zerstört, die auf den Fensterbänken standen. Einer der beiden Kästen wurde zerschmettert in unmittelbarer Nähe am Saaleufer aufgefunden. Der zweite Kasten ist verschwunden. Bereits am 24.08.2016 hatte es dort einen ähnlichen Vorfall gegeben.

Über 1.000 Liter Diesel gestohlen

Dieseldiebe waren auf der Baustelle des Neubaus der B88 im Bereich Rothenstein aktiv. In der Nacht vom Montag zum Dienstag wurden mehrere Fahrzeuge angegriffen und aus ihnen mehr als 1.000 Liter Diesel abgezapft.

Wer hat in der Zeit vom Montag (08.08.2016) 18:15 Uhr bis zum Dienstag 06:30 Uhr verdächtige Personen und Fahrzeuge im Bereich der Baustelle gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428 640) oder an die Polizeistation Kahla (Tel.: 036424 84424).

Buntmetalle gestohlen

Zu einem Diebstahl von Buntmetall kam es in der Nacht zu Dienstag in Camburg. Dreiste Diebe entwendeten von der Kirche St. Trinitatis einige Meter vom Blitzableiter, welcher teilweise aus Kupfer besteht sowie ein Kupferfallrohr. Die PI Saale Holzland fragt: Wer hat in der Zeit vom Montag 21:10 Uhr bis zum Dienstag 07:00 Uhr verdächtige Personen und Fahrzeuge im Bereich der Kirche gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an Tel.: 036428 640 oder an den Kontaktbereichsdienst Dornburg-Camburg (Tel.: 036427 20688).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region