Betrügerinnen im Pflegeheim / Dreister Fahrradklau an der Holzmarktpassage / Frau auf Toilette fotografiert / Abbruchhammer gestohlen / Bauschaumattacke auf Autos und andere Vorkommnisse
Dreister Fahrradklau
Im Tatzeitraum von Freitag (19.08.2016) 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr kam es zu einer Diebstahlshandlung an zwei Fahrrädern an der Holzmarktpassage. Die Räder waren auf dem öffentlichen Fahrradabstellplatz an der Ecke zur Kronengasse abgestellt und am Fahrradständer angeschlossen. Eines der Fahrräder wurde entwendet und das angeschlossene Vorderrad mit dem Schloss ließ der Täter zurück. Bei dem zweiten Fahrrad wurde die Vorderradgabel ausgebaut und der Rest des Fahrrades wurde zurückgelassen.
Das Beutegut hat insgesamt einen Wert von 1.100 Euro. Hinweise zu möglichen Tätern nimmt die LPI Jena unter Telefon 03641 810 entgegen.
Teurer Abbruchhammer gestohlen
Auf einer Baustelle in der Theobald-Renner-Straße in Jena kam es in den Morgenstunden des Freitags zu einem Diebstahl eines Abbruchhammers für einen Bagger. Das Gerät kann an den Baggerarm anstelle der Baggerschaufel angebaut werden. Das Gerät lagerte zum Tatzeitpunkt auf der Baustelle und war von einer losen Baggerschaufel abgedeckt. Der Wert des Abbruchhammers beläuft sich auf 10.000 Euro. Wer kann Hinweise zu möglichen Tätern geben. Hinweise nimmt die LPI Jena ebenfalls unter Tel. 03641 810 entgegen.
Mit Bierflasche auf dem Fahrrad unterwegs
Polizisten, die am Samstagmorgen (20.08.2016) vor ihrer Dienststelle Am Anger gerade in ihren Streifenwagen steigen wollten, fiel gegen 7.00 Uhr ein Fahrradfahrer auf. Dieser zog die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich, weil er während der Fahrt eine Bierflasche in der Hand hielt. Eine Alkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,25 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Bauschaumattacke auf Fahrzeuge an der Ringwiese
Wieder haben Unbekannte in Jena Bauschaum in die Auspuffanlagen von vier Autos gesprüht und diese damit außer Betrieb gesetzt. Der Sachschaden an den Pkw im Bereich Nelkenweg und Buchenweg beläuft sich laut Polizei auf insgesamt 2.500 Euro. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei in Jena unter Telefon 03641 810 entgegen. Einen ähnlichen Fall hatte es in Jena bereits vor fünf Monaten gegeben. Ende Mai waren damals in Jena Ost in der Kunitzer Straße und Am Steinborn vier Pkw auf ähnliche Weise beschädigt worden.
Betrügerinnen in Pflegeheim unterwegs
Am Sonntag (21.08.2016) zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr begaben sich zwei weibliche Personen Im Lerchenfeld in Jena in ein dortiges Pflegeheim. Mit einem Klemmbrett in der Hand baten die beiden in Pflegezimmern bei drei Damen um Spenden und eine Unterschrift. Eine der beiden Täterinnen öffnete in der Zwischenzeit Schränke und Schubladen. Einer betagten Dame stahlen sie eine Kette, eine andere spendete den Frauen 5 Euro. Bei der dritten blieb es beim versuchten Betrug. Die Damen beschrieben die Täterinnen als jung, klein und zierlich. Dem äußeren Anschein nach könnten sie evtl. türkischstämmig sein. Sie schätzten ihr Alter auf etwa 13 bis 16 Jahre.
Schlafende in JeNah-Straßenbahn bestohlen
Am Sonntagmorgen fuhr eine junge Frau zwischen 04.00 Uhr und 06.00 Uhr in Jena mit der Straßenbahn und wurde dort bestohlen. Sie fuhr vom Ernst-Abbe-Platz bis in die Karl-Marx-Allee und hatte sich einen Platz in der Nähe des Führerhauses gesucht. Während der Fahrt schlief sie ein. In der Hand hielt sie ihr Mobiltelefon, ein Apple iPhone 4. Als sie erwachte, war das Telefon weg. In der Bahn konnte es nicht aufgefunden werden.
Mann mit Messer verletzt
Am Herrenberge in Jena verletzte ein litauischer Staatsbürger einen Landsmann mit einem Messer. Die Tat ereignete sich am Sonntag gegen 03.00 Uhr. Die beiden Männer hatten sich zuvor in alkoholisierten Zustand gestritten. Der Geschädigte erlitt Schnittverletzungen am Bauch und wurde ärztlich im Krankenhaus versorgt und am Folgetag wieder entlassen. Gegen den Täter wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Unerlaubtes Fotografieren in fremde Wohnungen hinein ist strafbar
In der Nacht zum Montag (22.08.2016) gegen 00.35 Uhr bemerkte eine Frau in Jena, dass sie vermutlich während des Toilettengangs fotografiert wurde. Sie schaute nach oben zum Fenster und entdeckte dort den vermeintlichen Fotografen. Nachdem sie ihm etwas zugerufen hatte, flüchtete der unbekannte Mann zu seinem Fahrrad und fuhr davon. Er war etwa 25 Jahre alt, 175 bis 180cm groß, schlank und mit einem dunklen Pullover und einer Jeans bekleidet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zu dem Mann machen können. Angaben bitte unter der Telefonnummer 03641 810.
« Endlich wieder Basketball in der „Science City“: Testspielauftaktniederlage gegen den Mitteldeutschen BC »JENA VOR ZWEI JAHREN« – „Jetzt hat es auch Jena erwischt!“: Jenas Oberbürgermeister erlässt ab sofort eine Haushaltssperre »