Der Kindersprachbrücke Jena Jena e.V. wurde von Ministerpräsident Bodo Ramelow mit dem Deichmann Förderpreis ausgezeichnet
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat am Montag der Kindersprachbrücke Jena den Deichmann Förderpreis übergeben. Der Verein fördert etwa 200 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren, die vor allem aus geflüchteten Familien kommen. Der Fokus liegt dabei auf dem deutschen Sprachunterricht.
Für dieses Engagement hat die Kindersprachbrücke jetzt den Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, bekommen. „Die Sprache stellt einen Schlüssel zu Integration und Teilhabe an der Gesellschaft dar“, ist Ministerpräsident Bodo Ramelow überzeugt und fügte lobend hinzu: „Darüber hinaus fördert die Kindersprachbrücke Jena ganz gezielt eine interkulturelle wie auch soziale Kompetenz.“
Der Deichmann-Preis hat besonders Menschen mit Migrationshintergrund im Blick. Ausgezeichnet werden Projekte, die nachhaltig und kreativ mithelfen, jungen Menschen den Weg ins Berufsleben zu ebnen.
« „Strom-GAU für die Stadtwerke“: Winzerla 13 Stunden ohne Energie – Pflegeheime im Ausnahmezustand Treffen der Vorstandsmitglieder an der Ernst-Abbe- Hochschule Jena anlässlich der Gründung der „Karl-Heinz-Johannsmeier-Bibliotheksstiftung“ »