„Jagdbergtunnelfest“: Samstag in einer Woche darf bei einem „Tag der offenen Baustelle“ gefeiert werden

13.08.14 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Jagdbergtunnelfest“: Samstag in einer Woche darf bei einem „Tag der offenen Baustelle“ gefeiert werden

(JEZT / TMBLV | 2014-08-13) – Der neue Jagdbergtunnel an der Autobahn A 4 steht kurz vor seiner Vollendung und soll noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben werden. Letztmalig vor seiner Verkehrsfreigabe kann das Bauwerk während eines „Tages der offenen Baustelle“ erkundet werden und zwar am Samstag nächster Woche, dem 23. August 2014 .

Das Fest, welches im Gegensatz zum letzten Besichtigungstag im Jahre 2010 dieses Mal am Westportal bei Bucha stattfindet, richte sich an die ganze Familie, wie das Thüringer Ministerium für Bau Landesentwicklung und Verkehr / TMBLV bekannt gab. Ganztägig können Besucher am 23. August mit Cabrio-Bussen das Innere des Tunnels in Augenschein nehmen oder mit einem Kran mit Aussichtsplattform einen Blick von oben auf das Baugelände werfen. Zudem informieren Baufirmen an Infoständen über Bauabschnitte sowie den Einsatz von Materialien und vieles mehr.

Kleine Gäste können sich, so das Ministerium, auf einer Hüpfburg austoben oder mit Kindermobilen fahren, große Gäste den VW Golf in all seinen Variationen bestaunen – eine Autoshow anlässlich des 40. Jahrestages der Pkw-Modellreihe zeigt dessen Entwicklung bis heute. Umrahmt werden wird das „Jagdbergtunnelfest“ von Musik, Tanz und Gesang auf der Bühne. Mit dabei ist u.a. unter anderem die Scherkondetaler Blasmusik, das Weimarer Quartett „Tuba Libre“, der Bergmannschor „Sachsentreue“ sowie die Trommelshow „Samba Paradieso“.

JEZT - Luftbildaufnahme vom Bau des Jagdbergtunnels - Detail - Foto © TLBV

Ein kostenfreier Shuttlebus ab Jena- Winzerla (= Haltestelle „Damaschkeweg“) bringt die Besucher im Halbstundentakt zum Westportal. Fahrradfahrer können direkt vor Ort ihre Räder abstellen. Auch für Autofahrer sind Parkplätze vorhanden. Wichtiger Hinweis: Es ist KEIN Zugang zum Tunnel über das Ostportal an der Autobahnabfahrt Jena-Göschwitz möglich.

Initiiert wurde der diesjährige „Tag der offenen Baustelle“ am Tunnel von Thüringens Verkehrsminister Christian Carius. „Der Jagdbergtunnel zählt zu den herausragendsten Bauwerken in Deutschland. Die Bürgerinnen und Bürger zeigen großes Interesse am Baufortschritt. Ich bin sicher, dass der Publikumsandrang groß sein wird“, erklärte Carius, der am Festtag gemeinsam mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht teilnehmen wird. Gegen 11 Uhr 30 Uhr am 23. August wird die Ministerpräsidentin gemeinsam mit Minister Carius die feierliche Namensgebung vornehmen und das Namensschild vor dem Tunnelportal enthüllen.

Wie der NABU bekannt gab, wird er parallel zum „Tag der offenen Baustelle“ unter dem Motto „Jagdberg-Tunnelwanderung – Wandern für Orchideen“ eine Wanderung von Leutra zum Tunnelportal West veranstalten. Alle Lauffreudigen sind dazu eingeladen. Weitere Informationen erhält man HIER auf der Seite des NABU Thüringen. Mehr zum Programm des „Jagdbergtunnelfestes“ findet man DORT.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region