„Tag der Deutschen Einheit“: Rund 200 Gäste aus der Partnerstadt Erlangen werden heute in Jena erwartet
Am heutigen Festtag der Deutschen Einheit gibt es in und um jena herum Vielfältige Angebote, u. a. sind un unserer Stadt alle Städtische Museen kostenfrei geöffnet.
Im Volksbad beginnt um 11.00 Uhr das Programmangebot mit einer Partnerschaftsveranstaltung um 11.00 Uhr. Hier werden Themen Revue passieren, welche in Jena und Erlangen im vergangenen Jahr präsent waren. Musikalisch bereichert wird die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der Musik- und Kunstschule Jena sowie der Musik- und Singschule Erlangen. Weiterer Programmpunkt ist im Historischen Rathaus um 14.00 Uhr eine Podiumsdiskussion zur vergleichenden Perspektive in der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen.
Ebenfalls im Rathaus findet dann 16.00 Uhr eine Lesung »Blicke auf unser Land« mit Nataša Dragníc, Kathrin Groß-Striffler, Mario Osterland und Michael Pietrucha statt. Präsentiert werden aktuelle, ganz unterschiedliche Werken und Manuskripte, welche damit Einblick geben in das vielfältige literarische Panorama der beiden Partnerstädte. Als besonderer Service haben am 3. Oktober sowohl das Stadtmuseum (11.00 – 18.00 Uhr) wie auch das Romantikerhaus (10.00 – 17.00 Uhr) kostenfrei für alle Besucher geöffnet.
Im Stadtmuseum werden zwischen 14.00 und 17.00 Uhr zur vollen Stunde Führungen durch die stadtgeschichtlichen Ausstellungen angeboten. Das Museumscafé erfreut Gäste mit Kaffee und Kuchen. Im Romantikerhaus sind 14.30 Uhr und 15.30 Uhr geführte Einblicke in die Ausstellung »Fahndung nach einem Ehrenbürger: Johannes R. Becher« möglich. Der Tag klingt aus um 17.30 mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Michael und gemeinsamen Abschiedssingen. Wie die Stadtverwaltung Jena mitteilen ließ, sind alle Jenaerinnen und Jenaer herzlich eingeladen, den Tag der Deutschen Einheit mit dem Besuch aus Erlangen zu verbringen und ihnen ein wenig das regnerische Wetter versüßen.
« Das neue Gasthörerprogramm der FSU bietet ein vielfältiges Spektrum der Weiterbildung – Die Anmeldung ist noch bis zum 15. Oktober 2016 möglich „Sternengucker aufgepasst“: Heute Abend ist die Weltraumstation ISS sechs Minuten lang über Jena zu sehen »