Zwei Senioren haben Verkehrsteilnehmer übersehen und Unfälle verursacht / Betrunkener Radfahrer im Dunkeln ohne Beleuchtung unterwegs und andere Vorkommnisse
Zwei Senioren haben in Jena andere Verkehrsteilnehmer übersehen und dadurch Unfälle verursacht
Ein 74-jähriger Mercedesfahrer wollte am Donnerstag (20.10.2016) gegen 12.15 Uhr auf der Stadtrodaer Straße stadteinwärts nach rechts in die Friedrich-Engels-Straße einbiegen und übersah dabei eine 20-Jährige, die bei grüner Ampel mit ihrem Fahrrad über die Fußgänger-/Radfahrerfurt auf die andere Straßenseite gelangen wollte. Die junge Frau stürzte und verletzte sich leicht.
In der Stauffenbergstraße gab es am Freitag (21.10,2016) um 11.30 Uhr einen Unfall mit einem Radfahrer. Hierbei übersah der 73-jähriger Radfahrer die Vorfahrt eines von rechts kommenden Kleintransporters Fiat Ducato. Beim Zusammenstoß und seinem anschließendem Sturz zog sich der Senior eine Kopfplatzwunde zu. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Ohne Beleuchtung und betrunken im Dunkeln unterwegs
Weil er ohne Licht am Fahrrad fuhr, unterzogen Polizeibeamte am Freitagmorgen gegen 04.50 Uhr in der Nollendorfer Straße einen 28-jährigen Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle. Wie sich zeigte, war er betrunken. 1,66 Promille ergab der Atemtest. Eine Blutentnahme wurde daraufhin veranlasst. Wegen anderer Delikte wurde dem Mann bereits im September der Führerschein entzogen.
Vier Paletten mit Staubsaugern gestohlen
In der Nacht zum 21. Oktober kam es in Quirla auf dem Gelände eines Parkplatzes, zu einem Diebstahl aus einem Lkw. Der Lkw hatte Paletten mit Stabsaugern geladen. Von bislang unbekannten Tätern wurden vier Paletten mit Staubsaugern entwendet, der Schaden beläuft sich auf über 20.000,- Euro.
Mit gestohlenem Moped unterwegs: Wer kann etwas zu dem Basecap sagen?
Bad Klosterlausnitz. In der Nacht zum Montag, dem 10. Oktober 2016, wurde eine Frau in Bad Klosterlausnitz durch einen lauten Knall wach. Als sie nachsah bemerkte Sie ein in einer Hoteleinfahrt liegendes Moped und zwei Personen, die sich eilig entfernten. Die informierten Polizeibeamten suchten den Besitzer des weißen Simson S50 in Eisenberg, Saasaer Straße, auf und erfuhren nun vom Diebstahl des Mopeds in der Nacht.
Im Zusammenhang mit dem Diebstahl steht ein aufgefundenes Basecap mit einem Pin (siehe Foto rechts). Das beige Basecap trägt die Aufschrift „Billa bong“, auf dem Pin, Durchmesser 2 cm, steht der Schriftzug „POW Dranken Masters“.
Simson S53 gestohlen
Die Polizeiinspektion Saale-Holzland ermittelt wegen eines Diebstahls im besonders schweren Fall. In der Zeit vom Samstag, dem 8. Oktober 2016, zum Montag, dem 17. Oktober, brachen Unbekannte in Schleuskau eine Scheune auf und entwendeten daraus ein weiß-blau-schwarzfarbenes Moped Typ Simson S53. Der Gesamtschaden beträgt ca. 1.500 Euro.
Erneut in Baustelle eingebrochen
Zum wiederholten Male wurde in Frauenprießnitz nahe der Milchviehanlage eine Baumaschine aufgebrochen. Aus dem Bohrgerät wurden im Zeitraum vom Freitag, dem 23. September 2016, bis Montag, dem 26. September 2016, die 12 V- Fahrzeugbatterie, ein Verbindungskabel, ein Hydraulikschlauch und ca. 50 Liter Diesel entwendet. Der insgesamt verursachte Schaden beträgt mehreren Hundert Euro.
Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt bzw. kann weitere Hinweise zur Aufklärung der Diebstähle geben? Hinweise bitte an Telefon 036428 640.
« „Kinderuni“: Es gibt neue Themen für die 6- bis 12-Jährigen Nachwuchswissenschaftler – Start ist in der kommenden Woche „Thüringer Schande“: Schmöllner Bürger ermunterten minderjährigen Flüchtlingsjungen zum Suizid »