Graffitisprayer erwischt / Zu schnell in Kurve gefahren und auf Teich gelandet / Video-Spanner erwischt / Hilfloser Mann aus Notlage befreit / Skoda fing Feuer in Jena-Süd / Auffahrunfall am Fürstengraben
Täter nach Graffiti gestellt
Durch die Mitteilung eines aufmerksamen Bürgers kamen Polizeibeamte der PI Jena am Samstag (21.01.2017) kurz nach Mitternacht in der Stauffenbergstraße zum Einsatz. Hier beobachtete der Mann, dass drei dunkel gekleidete Personen eine Gebäudefassade beschmierten. Die eingesetzten Beamten konnten im Bereich des Tatortes eine männliche Person feststellen, welche eine Maske trug. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach den anderen beiden Männern brachte jedoch keinen Erfolg. An der Hausfassade war ein Schriftzug in grauer Farbe frisch aufgebracht worden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Die Polizei sucht dringend Zeugen zum Sachverhalt und nimmt Hinweise unter Telefon 03641 810 entgegen.
Hilfloser Mann wurde aus Notlage befreit
Eine aufmerksame Frau aus Winzerla machte sich am Sonntag (22.01.2017) Sorgen um einen 74-jährigen Nachbarn, weil in seiner Einraumwohnung seit Samstag das Licht durchgängig brannte und auch sein Briefkasten nicht geleert war. Das sei untypisch für ihn. Ein Versuch, bei ihm anzurufen, scheiterte. Die Feuerwehr wurde zur Wohnungsöffnung hinzugezogen, außerdem ein Notarzt alarmiert. Der Mann wurde in hilfloser Lage in seiner Wohnung aufgefunden und ins Klinikum eingeliefert.
Video-Spanner im Saunabereich des Galaxy-Bades erwischt
Im Sauna-Bereich des Galaxy-Bades wurde ein junger Mann aus Weimar am Sonntagnachmittag dabei beobachtet, wie er Videoaufnahmen anderer Saunagäste fertigte. Die Polizei wurde gerufen, die das Handy sicherstellte. Gegen den jungen Mann läuft eine Anzeige wegen der „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“.
Zu schnell in Kurve gefahren und auf Teich gelandet
Am Sonntagabend fuhr ein 32-jähriger Opel-Fahrer auf der Landstraße von Lucka in Richtung Schöngleina. Augrund überhöhter Geschwindigkeit verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier kollidierte er mit einem Baum und fuhr dann nach links auf einen Teich, wo der Pkw zum Stehen kam. Anschließend entfernte sich der Fahrer pflichtwidrig von der Unfallstelle ins Klinikum in Jena zur Behandlung seiner leichten Verletzungen. Die PI Saale-Holzland bittet unter Telefonnummer 036428 640 um sachdienliche Hinweise, um die Unfallzeit einschränken zu können.
Skoda fing Feuer in der Schleidenstraße
Ein Skoda Fabia brannte Montagmorgen (23.01.2ß17) in der Schleidenstraße in Jena-Süd. Vermutlich geriet das Auto aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Die Feuerwehr war im Einsatz und löschte das Feuer. Menschen wurden nicht verletzt.
Auffahrunfall am Fürstengraben
Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro entstand als am Montag gegen 07.00 Uhr auf dem Fürstengraben ein VW Golf auf einen Skoda auffuhr. Nach Angaben des 57-jährigen Skoda-Fahrers war er sich nicht sicher, ob eine Radfahrerin an der Fußgängerampel am Hotel “Schwarzer Bär“ halten würde, sodass er vorsorglich anhielt. Die nachfolgende 44-jährige VW Golf-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf.
« Fusion der FDP-Jena mit der FDP SHK ist eine „Regionale Zukunftspartnerschaft und Kooperation über bestehende Grenzen hinweg.“ „Stadtoberhäupter und Mitglieder des Stadtrates der Stadt Jena sind behäbig“: Anwohner aus dem Himmelreich wollen die versprochene Straßenbahnanbindung unbedingt »