„Heute im SEA“: Die Stadt Jena plant die grundhafte Erneuerung der Straße Cospedaer Grund in Jena-West
In der am heutigen Donnerstag um 17:00 Uhr im Plenarsaal des Rathauses stattfindenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses (SEA) des Jenaer Stadtrates steht u.a. die Beschlussvorlage 16/1121-BV (= Absicht zur grundhaften Erneuerung der Straße Cospedaer Grund von der Erfurter Straße bis zum Außenbereich) auf der Tagesordnung. Als Realisierungstermin ist das Jahr 2019 vorgesehen, die geschätzten Herstellungskosten sollen bei knapp 2 Millionen Euro liegen.
Grundlage der beabsichtigten baulichen Maßnahme im Cospedaer Grund ist den Angaben des Kommunalservice Jena (KSJ) nach, dessen schlechter Straßenzustand. Dieser sei einerseits auf das Alter der Straße sowie die in den letzten Jahrzehnten gestiegenen Verkehrsanforderungen (Wendemöglichkeit, Begegnungsverkehr) zurückzuführen. Öffentliche Straßen der Stadt Jena werden in aller Regel nur in ihrem Innenbereichsverlauf grundhaft erneuert, weshalb in diesem Fall die Grenze zum Außenbereich gleichbedeutend mit dem Herstellungsende ist, heißt es.
In den kommenden Jahren solle vorerst nur der Anfangsteil der Straße Cospedaer Grund, beginnend bei der Erfurter Straße und endend an der Einmündung zur Straße Im Metztal, grundhaft erneuert werden. Wann der restliche Teil der Straße grundhaft erneuert werden soll, steht nach Angaben des KSJ noch nicht fest. In einer nach Beschluss der Bauabsicht durchzuführenden Informationsveranstaltung mit den Eigentümern aller betreffenden Grundstücke der Straße Cospedaer Grund will der Kommunalservice die Notwendigkeit der Baumaßnahme darlegen und auf den beabsichtigtsne Bauablauf eingehen.
Die Beschlussvorlage des SEA sowie weitere Informationen können Sie auch HIER im Sitzungskalender der Stadt Jena ansehen. Für die Sitzung haben sich bereits verschiedene Anlieger angekündigt, die sich zur Situation der Straße äußern möchten; außerdem besteht nach Angaben des KSJ der Wunsch, dass sich der Ortsteilrat Jena-West am 01.03.2017 mit der Absicht zur grundhaften Erneuerung des Cospedaer Grund befassen soll. Lesen Sie zum Artikel auch diesen Bericht auf dem „Straßenbaubeiträge“-Blog der Stadt Jena!
« „Wort gehalten“: Bundespräsident Joachim Gauck auf Kurzvisite in Jena und Weimar „@gauckinjena“: Der Bundespräsident sprach wahre Worte, die einfach allen ins Herz gehen müssten! »